1 + 1 = 3

Die Henkel-Managerinnen Birgit Rechberger-Krammer und Jaroslava Haid-Jarkova haben künftig ein noch größeres Aufgabengebiet.

Mit Anfang 2023 wird Henkel seine bisherigen Sparten Laundry & Home Care sowie Beauty Care zum neuen Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands zusammenführen. Die Weichen dafür wurden nun auf organisatorischer Ebene gestellt – mit dem Ziel in allen Belangen noch besser zu werden.

Ein Haar ist einer Textilfaser gar nicht mal so unähnlich, lernen wir, als wir Henkel zur Vorstellung der neuen Henkel Consumer Brands-Organisation in Wien besuchen. Beide gilt es gepflegt und geschmeidig zu halten. Und somit kann man als Hersteller von Shampoo durchaus etwas von einem Waschmittelproduzenten lernen – und umgekehrt. Es ist Know-how-Transfer dieser Art, den sich die frischgebackene Österreich-Chefin der zukünftigen Henkel Consumer Brands (offizieller Start am 1.1.2023) Jaroslava Haid-Jarkova von der Zusammenlegung erwartet. Aber natürlich ist auch gesteigerte Effizienz ein Thema, wenn Wasch- und Reinigungsmittel mit Kosmetikartikeln organisatorisch vereint werden. Die gemeinsame Führung soll das Unternehmen schneller und agiler machen, Geschäftspartner werden mit nur einem Ansprechpartner alle Belange klären können. Doch man gewinnt den Eindruck, dass die Zusammenlegung hier mehr bewirkt hat als eine Kosten-Nutzen-Optimierung – es ist ein sehr positiver Spirit zu spüren in der Zentrale in Wien-Erdberg. „Es soll etwas komplett Neues entstehen“, kündigt Haid-Jarkova an. „1 plus 1 soll in diesem Fall 3 ergeben.“ Was das konkret heißt? „Wir wollen zuerst besser werden. Und dann erst größer.“ Was auch bedeutet, dass man sich international auf jene Marken konzentrieren wird, die Wachstum bringen. Und derer hat Henkel viele im Portfolio: Betrachtet man den österreichischen Markt, so stellt Henkel jeweils die Nr. 1-Marken in den Bereichen Laundry & Home Care, Hair Care, Styling und bei Colorationen. Dies ist nicht zuletzt dem klaren Bekenntnis zu Innovationen als Erfolgsrezept zu verdanken. 50% des Umsatzes werden heute mit Produkten gemacht, die es vor 3 Jahren in dieser Form noch nicht gab. „Innovationen sind unsere Erfolgsstory – das wird auch so bleiben“, versichert Jaroslava Haid-Jarkova.

Facts.

Werfen wir nun einen Blick in die einzelnen Segmente jener Märkte, in denen Henkel Consumer Brands agiert. Was Beauty Care angeht, so lässt sich die Entwicklung der Corona-Pandemie gut auf die Marktentwicklung umlegen: Styling-Produkte legen überproportional zu – man geht ja schließlich wieder außer Haus – während Colorationen auch wieder beim Friseur erledigt werden können und deshalb im Einzelhandel mit -7,4% rückläufig sind (Nielsen, LEH+DFH, 2022 bis KW36). Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel (kurz: WPR) entwickeln sich 2022 mit +3,7% im Wert und +2,1% in der Menge positiv, getrieben v.a. durch eine starke Performance der Wäschepflege-Produkte (+8,5% Wert, Nielsen, LEH+DFH bis YTD22 KW36), die ebenfalls von der Tatsache profitiert haben, dass man zuletzt wieder mehr unter Leuten war. Am Minus des Reiniger-Segments hingegen ist abzulesen, dass die Putzfrequenz im Haushalt nicht mehr ganz so hoch ist wie in Lockdownzeiten. Im Bereich WPR ist Henkel jedenfalls mit einem Umsatzplus von 5,3% der größte Markttreiber.

Schlag auf Schlag.

Damit dies auch so bleibt, lässt man den jüngst eingeführten Wasch- und Geschirrspülmittel-Neuheiten (wie den „Persil Eco Power Bars“, den „Somat Excellence 4in1 Caps“ oder auch „Pril Stark & Natürlich“) schon bald die nächsten Innovationen folgen. So steht ein großer Relaunch bei „Persil“ bevor, das 2023 mit einem neuen Enzym neue Waschleistungs-Maßstäbe setzen soll. Auch bei „Weißer Riese“ ist ein Relaunch (Stichwort: Kalt-Aktiv) geplant, News wird es aber etwa auch bei „fewa“, „Silan“ oder „Blue Star“ geben. Was Beauty Care angeht, so stehen ebenfalls mehrere Launches auf dem Plan, z.B. die Nacht-Haarpflege „Gliss Kur Night Elixir“ oder die „Glem vital“-Feuchtigkeits-Serie. Den Neueinführungen gibt man wie gewohnt starkes Media Invest mit auf den Weg. Daran soll sich innerhalb der neuen Strukturen ebenfalls nichts ändern, wie Haid-Jarkova betont. Denn: „Die Innovationsmaschine muss weiter laufen.“

GUT GEFÜHRT

Die organisatorischen Neuerungen im Hause Henkel bringen natürlich auch personelle Umstellungen mit sich. Wobei die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Henkel Consumer Brands zwei Persönlichkeiten obliegt, die im Unternehmen bereits seit Jahrzehnten quasi zum Inventar gehören. So übernimmt Birgit Rechberger-Krammer (im Bild links), Präsidentin von Henkel in Österreich und als Corporate Senior Vice President bisher für das Europa-Geschäft von Laundry & Home Care verantwortlich, zusätzlich die Europa-Agenden für Beauty Care. Jaroslava Haid-Jarkova wiederum wird als nunmehrige Österreich-Chefin der zukünftigen Henkel Consumer Brands zusätzlich zu ihren bisherigen Agenden als General Manager Laundry & Home Care Österreich den Bereich Beauty Care Österreich mitverantworten.
Bernhard Voit hingegen, der seit 2009 als General Manager Beauty Care Retail bei Henkel im Einsatz war, wird das Unternehmen mit Ende Oktober verlassen.