Alles Gute

Thomas Neuburger, GF Neuburger Fleischlos GmbH, ist ganz in seinem Element – bei einer Betriebsführung durch die Bio-Pilzzuchthallen. (© wernerharrer.com)

Auf hochsensible Kräuterseitlinge setzen Hermann und Thomas Neuburger bei ihrer fleischfreien Marke. „Hermann“ feiert heuer übrigens sein fünftes Jubiläum.

Anlässlich dessen lud der Mühlviertler Familienbetrieb zu einer Pressereise. Schließlich wurden im Vorjahr die 38 Pilzzuchthallen für den Kräuterseitling finalisiert, die es erstmals zu besichtigen galt. Das Investitionsvolumen dafür beläuft sich auf 50 Mio. €, wie Hermann Neuburger berichtet: „Auch wenn wir groß ausgebaut haben, ist eines aber gleichgeblieben: die Verwendung von rein biologischen Zutaten, die wir so regional wie nur möglich beziehen, unser USP – der Pilz – sowie die Zubereitung der Produkte mit einfachen Schritten, wie man sie aus jeder Haushaltsküche kennt.“ Denn die Zutatenliste ist kurz. Die Pilze werden zerkleinert, mit Gewürzen, gekochtem Reis (der Konsistenz wegen) und Hühnerei-Eiweiß, das als Bindemittel dient, vermengt, in Formen gebracht und in Heißwasserdampf vorgegart. Fertig. Das Grundprinzip gilt für alle „Hermann“-Produkte, lediglich die Zusammensetzung variiert.


MEILENSTEINE. Es bedurfte mehrerer Jahre an Entwicklungsarbeit, bis 2016 die ersten Produkte auf den Markt kamen. 2018 erfolgten Listungen in Deutschland, heute wird dorthin ein Drittel der Produktion exportiert. Nun hat man den gesamten DACH-Raum im Visier. Bisherige Meilensteine waren die europaweite Patentierung, die 5-millionste „Hermann“-Packung oder die Umstellung auf die eigene Substratherstellung für die Pilzzucht. 2022 kann man sich über ein Neuprodukt in Bio-Qualität freuen, denn ab dem Frühjahr gibt es die „Hermann“-Burger Pattys.