Anpassungsfähig

Diageo, einer der weltweit führenden Spirituosenanbieter, hat seine ambitionierten Nachhaltigkeitsziele erreicht und kündigt für Ende des Jahres weitere Schritte an. Und: Mit der weltweit ersten Spirituosenflasche auf Papierbasis sorgt man zudem für Aufsehen.

Die Ziele, die 2008 festgelegt und 2015 aktualisiert wurden, betreffen insbesondere die Reduktion der Treibhausgasemissionen aus dem Direktbetrieb um 509.000t sowie die Erfüllung der Verpflichtung, die absoluten Emissionen um 50% zu reduzieren. Aber auch die Rückführung von Produktionswasser in Gebiete mit prekärer Versorgung, Verpackungen aus zu 95% recylebaren und zu 45% recycelten Materialien und kein Deponie-Abfall aus den Produktionsstätten und Büros zählten zu den Punkten, die mit viel Ehrgeiz umgesetzt wurden. Ewan Andrew, Chief Sustainability Officer: „Der Abschluss der Ziele für 2020 macht uns unglaublich stolz. Wir waren agil und haben uns schnell an die globalen Veränderungen um uns herum angepasst.“ 

Lerneffekt & Zukunft.

Einige Projekte und Vorhaben mussten in den letzten Jahren natürlich angepasst werden – auch um deren Wirkung zu verbessern – und so manches hat man in den letzten Jahren gelernt. So betont Diageo z.B., dass die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und der Kerngeschäftsstrategie von hoher Bedeutung ist. „Es sei wichtig“, so die Unternehmensaussendung, „dass sich die Unternehmen vollständig auf die Unternehmensziele ausrichten, die Projekte von den Führungskräften stark unterstützt werden und die Ausführung wirksam überwacht wird.“ Nach dem Ziel ist vor dem Ziel: Diageo wird in den nächsten Monaten weitere Schritte ankündigen, um die Umsetzung der SDGs der UNO weiter voranzutreiben.

Plastikfrei.

Komplett aus Papier und zu 100% recycelfähig: So soll Johnnie Walker 2021 ins Regal kommen.

Gemeinsam mit PepsiCo und Unilever wird zudem auch in die Entwicklung innovativer Verpackungen investiert. 2021 kann man das Ergebnis bereits bewundern: „Johnnie Walker“, die global führende Marke unter den schottischen Whiskys, kommt dann in einer Flasche aus Papier (hergestellt aus nachhaltig gewonnenem Holz) auf den Markt.