Aus alt mach neu

© Andi Bruckner

Seit 15 Jahren gibt es die Recyclinganlage der PET to PET Recycling Österreich im burgenländischen Müllendorf. Jährlich werden hier über 1 Mrd. Stück bzw. 30.000t PET-Getränkeflaschen wiederverwertet.

Sämtliche hierzulande entsorgten PET-Getränkeflaschen werden in Müllendorf in modernsten Verfahren zu lebensmitteltauglichen Recyclaten verarbeitet.

Die letzten 15 Jahre PET to PET erfüllen uns mit großem Stolz. Daher bedanken wir uns recht herzlich bei all unseren Mitarbeiter:innen, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen haben und blicken als Vorreiter in Sachen PET-Recycling positiv in die Zukunft“, schildert Christian Strasser (GF PET to PET) im Rahmen von Jubiläumsfeierlichkeiten, begangen am Betriebsgelände gemeinsam mit Politik und Wirtschaft. Das 2006 gegründete und 2007 in Betrieb genommene Unternehmen investierte seither laufend in Qualitätsoptimierung und Weiterentwicklung des Recycling-Prozesses im Sinne der Nachhaltigkeit. Erst in diesem Jahr wurde das Grundstück um 19.000m² erweitert und so zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen. Nun wird die neue Fläche mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Rund 12.000m² PV-Paneele sollen zukünftig ca. 15% der erforderlichen elektrischen Energie aus der eigenen Erzeugung decken. „Unsere zahlreichen Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen am Betriebsstandort haben stets zu unserer Mission, einer lückenlosen und ressourcenschonenden Wiederverwertung von PET-Flaschen, beigetragen“, freut sich Thomas Billes (CFO von PET to PET).


PET-REISE. Übrigens landet jede PET-Getränkeflasche, die hierzulande von Wien bis Vorarlberg umweltgerecht entsorgt wird, am Ende ihrer Reise in Müllendorf. Insgesamt 325.000t an PET-Flaschen wurden hier seit der Inbetriebnahme in modernsten, aktuell zur Verfügung stehenden Verfahren zu Flakes wie auch Granulat verarbeitet. Nach einem pandemiebedingten Rückgang 2021 verzeichnete PET to PET im ersten Halbjahr 2022 in seiner Zwischenbilanz einen neuen Rekordwert: 15.131t an PET-Getränkeflaschen wurden in diesem Zeitraum recycliert, was einer Steigerung von 5,3% im Vergleich zum Vorkrisenniveau (2019: 14.329t) entspricht.