Aus der Pilotbrauerei

Ohne Neuheiten geht am Biermarkt quasi nix. Die Brau Union etwa betrachtet Innovationen als natürlichen Wachstumsmotor und steuert ihre Launches sehr gezielt.

Die Bedürfnisse der Konsumenten sind keine Konstante. Ganz im Gegenteil, sie unterliegen mehr oder weniger deutlichen Trends und können nächstes Jahr schon ganz anders aussehen als heuer. Als Markenartikler ist es umso wichtiger, die aktuellen Verbraucherwünsche im Fokus zu haben und das Sortiment auch daran auszurichten. Bei der Brau Union Österreich sind es pro Jahr rund vier bis fünf Getränke-Neuheiten, die es in den LEH oder in die Gastronomie schaffen. Hinzu kommen jährlich noch rund 70 Artikel, die auf unterschiedliche Weise angepasst oder in neuen Gebindeformen angeboten werden.


Weniger & speziell. Was die aktuellen Trends angeht, so fallen diese im Bierbereich recht eindeutig aus: Gefragt sind Getränke mit weniger Alkohol, weniger Zucker sowie echte Bierspezialitäten. Die Brau Union bediente diese Trends zuletzt etwa mit dem „Gösser Kracherl“, der Limonade „Zipfer Hops“ oder „Heineken 0.0“. Aber auch Cider – im Brau Union-Portfolio mittlerweile unter den Marken „Strongbow“ und „Stibitzer“ zu finden – entspricht ganz aktuellen Bedürfnissen und entwickelt sich sehr erfreulich.


Von der Idee ins Fass. „Auch zukünftig arbeiten wir daran, Konsumenten-Trends frühzeitig zu erkennen, um diese bestmöglich zu bedienen“, kündigt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, an. Doch wie kommen die Produktneuheiten von morgen eigentlich zustande? Bei der Brau Union werden in regelmäßigen Meetings auf Basis vorhandener Markt- und Konsumentendaten Ideen gesammelt und Produkteigenschaften definiert. Anschließend werden in der hauseigenen Pilotbrauerei dann mehrere Prototypen hergestellt, bewertet und optimiert. Schließlich wird getestet, ob das Rezept auch unter den realen Bedingungen einer Großbrauerei funktioniert. Nachdem bestimmte Werte im Labor kontrolliert wurden, kann schließlich der Braumeister das Verfahren entsprechend justieren und dem Launch steht fast nichts mehr im Wege.