Authentisch

Doris Felber

(Immer noch) mitten drin in der Coronakrise, beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe von PRODUKT mit dem Thema Humor und Lebensfreude. Ganz am Anfang der Pandemie schaffte es Doris Felber, Inhaberin der Bäckerei Felber, mit Mut und Humor, viele von uns zum Lachen zu bringen. Und das mit einer ordentlichen Portion Authentizität.

PRODUKT: Mit Ihrem „Nageln Sie sich eine Topfengolatsche“-Posting haben Sie unglaublich viele Menschen erreicht. Hätten Sie auch nur in Ansätzen mit so einer Reaktion der Leute gerechnet. Zuerst Shitstorm und dann breite Unterstützung?
Felber: Nein, natürlich nicht! Von der Werbung her fand ich es eine sehr gute Sache. Mich stört nur, dass man mich im Internet immer wieder negativ bewertet – daher ist es vielleicht gescheiter anonym zu bleiben.

PRODUKT: Eine Ihrer markantesten Aussagen ist für mich Ihr Satz in einem Standard-Interview: „Ich kämpfe um unsere Existenz, renne um mein Leiberl. Da ist mir völlig wurscht, ob mich wer für deppert hält.“ Wo aber hat Spaß ein Ende?
Felber: Dass die Leute sagen, ich wäre deppert, ist mir völlig wurscht. Wenn sie aber dann von meinem Privatleben sprechen und denken, dass sie mich kennen oder mich privat angreifen – das geht zu weit. Das Ganze hat mit meiner Familie nichts zu tun.

PRODUKT: Hat Ihnen die Geschichte insgesamt geholfen – finanziell oder auch anders?
Felber: Beim ersten Lockdown hat es mir sehr geholfen. Ich befürchte aber, dass der Hype jetzt langsam abklingt. Aber es war schön zu sehen, wie stolz die Mitarbeiter auf mich waren. Und auch die Reaktionen von anderen: Es gab einen jungen Mann, der auf Instagram ein tolles Video mit einer Bohrmaschine gepostet hat. Dann gab es noch einen bekannten Drag Künstler, der sich als Doris Felber verkleidet hat und uns ein Video davon geschickt hat. Es gab sehr, sehr viele, sehr kreative Reaktionen, für die ich sehr dankbar bin.

PRODUKT: Vielen Menschen und Unternehmen geht es momentan nicht gut und sie kämpfen um ihre Existenz. Kann man auch in so einer Situation seinen Humor behalten? 
Felber: Ich finde man sollte ganz bewusst Humor behalten, denn lachen und an etwas Positives denken tut der Psyche und der Seele gut.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!