Backende Entwicklungen

Das neue „Müslibrot“, ein hefefreies Hafervollkornbrot

Als Hersteller von Backgrundstoffen und Entwickler von Rezepturen und Brotideen ist Backaldrin nah an den aktuellen Trends dran. Harald Deller, GF Backaldrin, sprach mit uns über die Themen der Branche.

PRODUKT: Was sind aus Ihrer Sicht die größten aktuellen Herausforderungen für die Branche?
Harald Deller: Strukturänderungen in der Bäckereibranche stellen uns ebenso wie alle anderen Agierenden vor neue Herausforderungen. Der seit einigen Jahren fortschreitende Umbruch und die wachsende Konkurrenz waren wohl niemals so groß wie heute. Nichtsdestotrotz bietet der Markt nach wie vor Platz für eine Vielzahl an Anbietern: klassische Bäckereibetriebe, LEH und größere Backbetriebe etc. Letztendlich profitieren die Verbraucher von diesem Wettbewerb, denn die Qualität und das Angebot werden sich noch weiter verbessern und ausdifferenzieren. 

PRODUKT: Bei welchen Themen und Zutaten sehen Sie aktuell eine besonders rege Nachfrage?
Harald Deller: Das Thema Gesundheit ist nach wie vor sehr präsent. Die Leute beschäftigen sich so intensiv mit Lebensmitteln wie noch nie und der Ernährung wird viel mehr Wertschätzung entgegengebracht. Essen und Gesundheitsbewusstsein wachsen also immer stärker zusammen und die Nachfrage nach passenden Produkten im Bäckereibereich muss beantwortet werden. Vollkorn- oder Urkornprodukte, aber auch Bio- und regionale Produkte oder Eiweißbrote spiegeln sich in diesem Trend wider.

PRODUKT: Gibt es aktuell neue Produkte bei Backaldrin?
Harald Deller: Eine aktuelle Innovation ist das neue „Müslibrot“. Es ist ein hefefreies Hafervollkornbrot, das sich ideal fürs Frühstück oder in Riegelform als Snack eignet. Es enthält eine ausgewogene Mischung an Getreideflocken sowie eine spezielle Müslimischung. Daraus resultieren ein hoher Ballaststoffgehalt und wenig gesättigte Fettsäuren. 

PRODUKT: Sind Sie mit den Geschäftszahlen zufrieden?
Harald Deller: Wir sind mit der Entwicklung des Unternehmens im vergangenen und aktuellen Geschäftsjahr sehr zufrieden.

PRODUKT: Wir danken für das Gespräch