Bärig

Ulrich Etiketten kommen auf zahlreichen Markenprodukten zum Einsatz.

Das familiengeführte Unternehmen Ulrich Etiketten feierte im Vorjahr sein 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es 1868 von August Ulrich in Wien Margareten als Gravierwerkstatt.

Heute zählt man zu den führenden Etikettendruckern Österreichs mit etwa 200 Mitarbeitern, die Produktpalette umfasst u.a. Selbstklebe- und Spezialetiketten. Mit einem Exportanteil von 30% ist die Ausrichtung stark international, der Jahresumsatz betrug 2018 rd. 35 Mio. €. „Wir können uns heuer über 6-7% Wachstum freuen“, sagt Karin Ulrich (Marketing & Verkauf) über die Umsatzentwicklung 2019. Befragt nach den Trends im Etikettenbereich, sind Multi-Label-Etiketten sehr beliebt – ein „Dauerrenner“, so Ulrich. Mit einer Anfasslasche kann die oberste Materialschicht dieser mehrschichtigen Etiketten teilweise abgezogen werden, dadurch wird der darunter befindliche Text sichtbar. Diese Schicht kann mehrmals geöffnet und wiederverschlossen werden. Eine andere Möglichkeit ist ein Rubbelfeld anstatt der abziehbaren Schicht.

Auffällig.

Stark ins Auge springt eine der jüngsten Kreationen von Ulrich, eine spezielle Etikette für das hochwertige Getränkesegment. Ein Farbbalken verfärbt sich bei Kälte blau, als Indikator für die ideale Trinktemperatur bzw. rot oder weiß, wenn das Getränk zu warm ist.  Thermoreaktive Farben sind hierfür verantwortlich. Den metallischen Look verdankt das Etikett einem aufwendigen Veredelungsverfahren, „Metallic Doming“. So entstehen erhabene Strukturen mit glänzender Wirkung.