Basic instinct

© S-BELOV/shutterstock

Bei aller Vermenschlichung unserer tierischen Familienmitglieder: In Sachen Futter sollten der Gesundheit zuliebe letztendlich doch Produkte bevorzugt werden, die den natürlichen Bedürfnissen der Tiere entsprechen. Mars schickt zu diesem Zwecke jetzt eine neue Marke ins Rennen.

Sie werden verhätschelt, sie dürfen vielerorts mit ins Bett oder zumindest auf die Couch und sie sind für viele Menschen die allerbesten Freunde. Und genau deshalb sollte man bei der Ernährung darauf achten, die physiologischen Ansprüche von Hunden und Katzen bestmöglich zu erfüllen. Denn nur weil sie bei uns im Haus wohnen, sind die Ernährungsinstinkte noch lange nicht an die unsrigen angepasst. Im Gegenteil: Das sog. Ancestral-Fütterungskonzept besagt, dass man sich bei der Fütterung an den Gewohnheiten von Wölfen bzw. Wildkatzen orientieren sollte. Eine neue Brand aus dem Hause Mars will genau das ermöglichen: Die Linie „Crave“ tritt mit dem Slogan „Satisfy their nature“ mit dem Anspruch an, das instinktive Verlangen nach tierischen Zutaten zu befriedigen.


Wildes Vorbild. Und so kommt jetzt sowohl „Crave“-Hunde- als auch -Katzennahrung auf den Markt, die mit einer ganz besonderen Rezeptur punkten soll. So setzt man bei „Crave“ auf mind. 60% tierische Zutaten und einen hohen Proteingehalt, verzichtet aber ganz bewusst auf Getreide, künstliche Farb-, Aroma- sowie Konservierungsstoffe, Mais, Weizen, Soja und Molkereierzeugnisse – also alles, was Wolf und Wildkatze in freier Wildbahn auch nicht vorgesetzt bekommen. Das Sortiment startet mit Nassfutter-Schalen für Hunde (300g), genauer gesagt „Pastete mit Huhn & Truthahn“, „mit Lamm & Rind“ sowie „mit Lachs & Truthahn“, sowie Hunde-Trockenfutter in den Varianten „mit Lamm & Rind“ und „mit Truthahn & Huhn“ (jeweils 1kg). Katzenbesitzer können aus den beiden Trockenfutter-Sorten „mit Lachs & Weißfisch“ sowie „mit Truthahn & Huhn“ in der 750g-Einheit wählen. Die Orientierung an den Bedürfnissen der wild lebenden Verwandten unserer Vierbeiner bringt man bei „Crave“ durch ein aufmerksamkeitsstarkes Packaging direkt am PoS zum Ausdruck.