Besonderer Meilenstein

© Florianlechner.com

Nach 13-monatiger Bauzeit und rund sechs Monaten Probebetrieb ging der vierte Standort von Handl Tyrol im Oktober 2018 in Vollbetrieb. Dort wird seither in einem der modernsten Werke der Branche „Tiroler Speck g.g.A.“ hergestellt.

In den letzten Jahren war deutlich spürbar, dass das Marktumfeld herausfordernder, die Anforderungen höher und die Unternehmensentwicklung durch gewachsene Strukturen auf Dauer gebremst werden“, schildert Geschäftsführer Karl Christian Handl die Ausgangssituation. Zudem zeichnete sich ab, dass an den Standorten in Pians und Schönwies die Kapazitäts- und Bebauungsgrenzen erreicht sind. Neue Prozesse, Abläufe und Technologien wurden strategisch durchdacht und diskutiert, schnell war klar, dass moderne Strukturen auch einen neuen innovativen Ansatz brauchten. Daraus entwickelte sich ein völlig neues Bild der eigenen Produktion. Investiert wurden dafür am neuen Standort 60 Mio. €.


Investition. „Mit dem neuen Produktions­standort für ‚Tiroler Speck g.g.A.‘ haben wir eine rund 25% höhere Produktionskapazität als bisher. Dies ermöglicht weiteres Unternehmenswachstum, speziell in Exportländer und neue Märkte“, so Handl. Das Werk in Haiming ist nach dem neuesten Stand der Technik sowie ökologisch nachhaltig umgesetzt. Besonderes Augenmerk wurde auf die ganzheitliche Digitalisierung und den Einsatz neuester Technologien gelegt. Ein weiterer Fokus lag auf optimalen Mitarbeiterbedingungen, Hygienestandards sowie Flexibilität hinsichtlich künftiger Anforderungen, gerade im Bereich Produktionsabläufe und -prozesse. Die Firmenanlage ist in die Landschaft eingebettet, verfügt über Grünanlagen und einen See, der auch als Löschteich dient. Die markante Backstein-Fassade prägt das Erscheinungsbild des Verwaltungsgebäudes.


Standorte. Unternehmenshauptsitz ist nach wie vor in Pians, dort werden u.a. Rohwürste produziert. Schönwies dient als Logistikstandort, hier befindet sich auch das zentrale Auslieferungslager. Am Sitz im Südtiroler Naturns wird weiterhin der Südtiroler Markenspeck („Südtiroler Speck g.g.A.“) hergestellt. Insgesamt beschäftigt das Traditionsunternehmen 544 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 137,7 Mio. €. Die Exportquote liegt bei rund 60%.