Beste Nebendarsteller

© Oleksandra Naumenko/shutterstock

Ob dem anhaltenden Grilltrend geschuldet oder einfach nur so: Die Verbraucher greifen in Sachen Ketchup, Senf und Saucen aktuell beherzt zu und bringen damit den Markt zum Wachsen. Zum Start der Freiluft-Küchen-Saison präsentieren die Markenartikler jetzt wieder einiges an News zum Tunken und Dippen.

Sowohl Ketchup und Senf als auch Feinkostsaucen dürfen sich über eine gute Marktlage freuen: Alle drei Segmente weisen eine positive Entwicklung auf. So hat sich der Ketchup-Markt 2018 mit 3,7% plus vs. 2017 entwickelt (Nielsen, exkl. H/L, FY, Wert), Senf entwickelt sich mit +0,4% moderat und Saucen dürfen auf ein kontinuierliches Umsatzwachstum von 6% verweisen. Auf dieser Welle will man ganz klar weitersurfen – an den Start gehen daher jetzt Neuheiten und Werbemaßnahmen für eine erfolgreiche Grillsaison.

No Sugar Babes.

Felix hat in Sachen Ketchup klar die Nase vorne: Im wachsenden Segment konnte der Marktführer mit einem Umsatzwachstum von 6,6% stärker als das Umfeld wachsen und in Folge dessen die Führungsposition um weitere 1,6%-Punkte auf 59,6% ausbauen. Claudia Leser, Product Group Managerin bei Felix Austria: „Topseller sind nach wie vor ‚Felix Ketchup mild‘, dicht gefolgt von ‚Felix Ketchup ohne Zuckerzusatz‘.“ Die zuckerreduzierten Varianten machen, so Leser, mittlerweile fast ¼ des Ketchup-Marktes aus und wachsen ungebremst. Erfreut ist man auch über die Positionen im Bio-Ketchup-Bereich: Hier haben die beiden Sorten „Bio Ketchup mit weniger Zucker und Salz“ sowie „Pur Bio Ketchup mit sonnengereiften Tomaten“ die Pole Positions inne. Belebend wirken zudem saisonale Varianten (z.B. „Pflaumenketchup“ oder „Zwiebel-Knoblauch Ketchup“), die Felix in aufmerksamkeitsstarken bunten Flaschen präsentiert.

Es geht um die Sauce.

Als starke Nummer zwei am Saucenmarkt (14,5% MA Wert, Nielsen, exkl. H/L, FY 2018) ist man auch in diesem Segment mit der Entwicklung sehr zufrieden. Leser: „Beide ‚Felix‘-Saucensortimente (die „Perfekt für“- und die „Bestes aus Österreich“-Saucen) verzeichnen zweistellige Wachstumsraten. Und die Lieblingssauce der Österreicher kommt ebenfalls von Felix: Die ‚Felix Sourcream Sauce‘ ist der absolute Bestseller!“. Diesen Erfolg möchte man natürlich gerne in die Verlängerung schicken und lanciert daher jetzt mit der „Felix Kräuter Sauce“ einen echten Dipping-Allrounder. 

Die Extra Maille.

Unilever hat mit den Marken „Kuner“ und „Hellmann´s“ echte Stars in Sachen Saucen, Mayonnaise und Ketchup im Sortiment – mit „Maille“-Senf, der ab sofort wieder im lokalen Unilever-Markenportfolio ist, deckt man auch den Bereich Senf wieder verstärkt ab. Gunnar Widhalm, Category Development Lead Foods: „Mit ‚Maille‘ haben wir viel vor. Wir werden die Marke erstmals in Österreich bewerben, das Portfolio sukzessiv mit großartigen neuen Varianten ausbauen und den PoS-Auftritt der Marke stärken. Hervorzuheben ist, dass ‚Maille‘ zu den am stärksten wachsenden Senfmarken in Österreich zählt.“ 

Hell, yes!

Natürlich darf man aber auch bei „Hellmann´s“ auf Neuigkeiten gespannt sein. Mit „Hellmann´s Fired by Tabasco“ steht bereits jetzt eine vielversprechende Mayonnaise-Variante in den Regalen des Handels und, angelehnt an den New York Deli-Style, wird das Angebot zudem um „Hellmann´s“-Saucen in drei Varianten („Tzatziki-Style“, „Pesto Rosso“ und „Avocado Chili“) erweitert. Alle drei werden mit hochwertigen Zutaten wie z.B. Sonnenblumenöl hergestellt und enthalten weniger als 25% Fett. Widhalm: „Die Verbraucher fragen verstärkt ‚Fast Good Food‘ an. Das bedeutet bewusster Genuss von wenig verarbeiteten und nachhaltigen Lebensmitteln, bei denen Qualität vor Quantität steht. ‚Hellmann´s‘ greift das mit seinen drei neuen Saucen auf.“

Saat gut.

Ohne Mautner Markhof ist das Thema Senf in Österreich schlicht nicht denkbar. Die Simmeringer halten schließlich die Klassiker des Landes hoch: den „Estragon“ sowie den „Kremser“-Senf. Jürgen Brettschneider, GF Mautner Markhof: „Die Bestseller von Mautner Markhof sind nach wie vor diese beiden Klassiker. Hier gibt es eine stetig positive Entwicklung – sowohl bei den 500g-Stehtuben während der Grillsaison als auch bei den kleinen Größen.“ Aber nicht nur in Sachen Klassiker, sondern auch bei den Spezialitäten hat Mautner Markhof einiges zu bieten und aktuell auch einen spannenden Neuzugang: Mit dem „Ajvarsenf“ präsentiert man eine Kombi aus würzigem Estragon-Senf und der – insbes. beim Grillen immer beliebter werdenden – Paprika-Spezialität Ajvar. Auch für diesen Senf kommt übrigens österreichische Senfsaat zum Einsatz. Brettschneider: „Seit 2010 verwenden wir für unsere Senfsorten Senfsaat aus Österreich. Regionalität ist für uns mehr als nur ein Schlagwort, Regionalität ist bei Mautner Markhof gelebte Realität.“

Ausgeweitet.

Mautner Markhof unterstützt die grillaffinen Verbraucher aber nicht nur mit Senf, sondern auch mit den Marken im Vertriebsportfolio und auch hier gibt es News: So wird die „Develey Range“ um die Variante „Knoblauchsauce“ ergänzt und mit der Marke „BBQUE“ stehen vier stylishe Grillsaucen („Das Original“, „Grill & Buchenholz“, „Honig & Senf“ sowie „Chili & Kren“) des Münchner Startups in den Regalen des Handels. 

Spitzfindig.

Die bereits genannten Trends – weniger Zucker, mehr Ernährungsbewusstsein, aber auch scharfe Varianten – nimmt man bei Spitz wahr. Jutta Mittermair, Head of Corporate Communications bei Spitz: „Die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten befinden sich derzeit in einem merklichen und spannenden Wandel. Dafür sind wir bei Spitz jedenfalls bestens aufgestellt. Wir verfügen über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, denn wer seit fast 160 Jahren erfolgreich wirtschaftet, hat gelernt sich weiterzuentwickeln und nicht stehenzubleiben.“ Die aktuellen Entwicklungen im Private Label-Bereich, ein „Dried Tomato Ketchup“ und neue „Super scharfe Saucen“ sollten jedenfalls den Geschmack der Verbraucher haarscharf treffen.

Jubeljahr.

Nicht nur der österreichische Vertriebspartner, die Firma Winkelbauer, begeht in diesem Jahr ein rundes Jubiläum, auch eine der stärksten Marken im Portfolio hat Grund zum Feiern: „Heinz“ wird nämlich 150 Jahre alt . Aus diesem Anlass kommt das „Heinz“-Ketchup in einer nostalgischen Aufmachung (in drei Design-Varianten) und mit einem Gewinnspiel in den Handel.

Trendscharf.

Wer grillt, der dipt – und beides tun die Österreicher derzeit wirklich gerne. Der Ketchup, Senf & Co.-Markt steht daher gut und v.a. recht variantenreich da. Neben weniger Zucker, Regionalität und Natürlichkeit sind insbesondere scharfe Saucen, US-Style und originelle Geschmackskombinationen, die einen Extra-Twist bieten, von Interesse.