Bier In Feierlaune

Stiegl hat aktuell mehrere gute Gründe zu feiern. Einerseits gilt es das 530-Jahr-Jubiläum zu begehen und andererseits dürfen die Salzburger über eine ganz besondere Auszeichnung jubeln.

Im Jahr 1492 wurde nicht nur Amerika entdeckt, sondern auch das „Prewhaws bey der Stiegen“ erstmals urkundlich erwähnt, weshalb der 16. Juni 1492 als Geburtstag der Stiegl­brauerei gilt. So stehen heuer natürlich unterschiedliche Jubiläums-Aktivitäten an, u.a. läuft derzeit ein Gewinnspiel, bei dem 530 Preise (u.a. Jubiläumsmünzen aus Gold) verlost werden. Doch nicht nur der langjährige Erfolg und der runde Geburtstag machen das Team der Salzburger Privatbrauerei stolz: Kürzlich holte Stiegl noch dazu Gold beim World Beer Cup. Die Weltmeisterschaft der Biere wurde in Minneapolis ausgetragen, wobei es heuer mehr als 10.000 Anmeldungen aus 57 Ländern zu verzeichnen gab. 226 Juroren bewerteten genau 10.542 Biere in 103 Bierstilkategorien nach Aussehen, Geschmack und Geruch. In der Kategorie „Holzfassgereifte Starkbiere“ ging das Jahrgangsbier „Sonnenkönig VIII.“ als Sieger hervor. Stiegl war dabei übrigens heuer die einzige österreichische Brauerei, die im Rahmen dieses Wettbewerbs prämiert wurde. „Diese Goldmedaille ist ein sensationelles Ergebnis – es ist die Belohnung und die Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt zugleich auch die Leidenschaft und das Herzblut, das wir in die Herstellung unserer Bierspezialitäten stecken“, freut sich Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. Die prämierte Spezialität „Stiegl Sonnenkönig VIII.“ reift übrigens in Holzfässern, die mit dem Süßwein Tokaji Aszú vorbelegt waren. Das Bier präsentiert sich aromatisch mit einer Kombination aus Süßweintönen, einem Hauch Krokant und Anis sowie starkbiertypischen Malzaromen. „Für das besondere Geschmackserlebnis sorgt auch die halbtrockene Prägung mit einer Riesling-artigen Säure und einer sanften Pfeffernote im anhaltenden Nachhall“, beschreibt Markus Trinker sein Weltmeister-Bier.

What´s next.

Dieser Tage gehen aber bereits die nächsten vielversprechenden Spezialitäten an den Start: Lanciert wird einerseits das „Stiegl Columbus IPA India Pale Ale“ (eine hopfenaromatische, obergärige Bierspezialität mit einer leichten Naturtrübung) sowie andererseits das „Stiegl Hausbier Rosa Munde“, eine fruchtig-spritzige Himbeer Weiße.