Brewing a better world

Gabriela Maria Straka, Leitung Kommunikation/PR und CSR Brau Union Österreich (links) nimmt das Zertifikat der Leitbetriebe Austria von deren GF Monica Rintersbacher entgegen.

Die Brau Union Österreich hat sich ganz der Heineken-Nachhaltigkeitsstrategie verschrieben und konzipiert aus diesem Grund regelmäßig Vorzeigeprojekte für nachhaltige Bierkultur. Dass man damit richtig liegt, wurde nun mit dem Zertifikat der Leitbetriebe Austria einmal mehr bestätigt.

Immer wieder macht die Brau Union mit umweltfreundlichen Projekten wie etwa der Grünen Brauerei Göss, wo zu 100% nachhaltig gebraut wird, oder auch dem Brauquartier Puntigam, bei dem 800 Grazer Wohnungen durch Gärwärme versorgt werden, von sich reden. Diese Bemühungen wurden nun zum wiederholten Mal von offizieller Stelle gewürdigt. Monica Rintersbacher, GF Leitbetriebe Austria, erklärt die Bedeutung des Zertifikats: „Die ausgezeichneten Leitbetriebe bilden das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Durch ihren in der DNA konsequent gelebten Nachhaltigkeitsgedanken sind sie erfolgreich. Sie sichern langfristig zehntausende Arbeitsplätze und sind ein wichtiger Innovationstreiber.“ Dazu Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich: „Bier ist ein Naturprodukt – es besteht aus Rohstoffen, die eine intakte Umwelt voraussetzen. Daher ist uns, neben unserem Einsatz für Mitarbeiter und Gesellschaft, der Umwelt- und Klimaschutz ein großes Anliegen.“