Damit es gut geht

Matthias Müller-Thederan, Head of Sales Dr. Schär

Dr. Schär ist der Experte in Sachen glutenfreier Ernährung. Im Gespräch erzählt uns Vertriebsleiter Matthias Müller-Thederan, was das im Detail bedeutet, schließlich ist die Spezialisierung auf dieses Segment mit viel Forschung und Entwicklung und ganz besonderer Verantwortung verbunden.

PRODUKT: „Schär“ ist die führende Marke für glutenfreie Ernährung – wie ist das Unternehmen entstanden? 
Matthias Müller-Thederan: Vor fast hundert Jahren begann die Geschichte des Unternehmens mit der Vision, das Leben von Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen zu verbessern und so mehr Normalität und Genuss in ihren Alltag zu bringen. 1981 investierte Ulrich Ladurner, heute Präsident von Dr. Schär, in diese Idee und gründete das Unternehmen, wie wir es heute kennen.  

PRODUKT:  Wofür steht das Unternehmen heute?
Matthias Müller-Thederan: Die Kernkompetenz des Unternehmens ist es, spezielle, komplexe und individuelle Anforderungen an die Ernährung mit Lebensfreude und Genuss zu verbinden. Wir arbeiten für Menschen, die mit einem großen Einschnitt in ihrem Leben konfrontiert sind: Sie müssen ihre Ernährung umstellen. Wir wollen dazu beitragen, dass das auch eine Chance sein kann, die Lebensqualität zu verbessern. Das gibt uns auch immer wieder Anreize, neue und verbesserte Produkte zu entwickeln. 

PRODUKT: Wie kann man sich das grob vorstellen?
Matthias Müller-Thederan:
Dafür braucht es eine klare Vision, die bei Dr. Schär auf drei Grundwerten beruht: Nähe, Verantwortung und Fortschritt. Besonders die Nähe zu unseren Kunden und ihren ernährungstechnischen Bedürfnissen ist uns wichtig. Aber Innovation heißt auch, manchmal zurück zu den Wurzeln zu kehren. Bei Schär bedeutet das konkret, sich auf die natürlichen Kreisläufe zu besinnen und, dass alles Hand in Hand geht. In langjähriger Erfahrung haben wir ein Netzwerk von Landwirten für den kontrollierten Anbau der wichtigsten glutenfreien Rohstoffe aufgebaut. Die Forschung beginnt aber schon viel früher: Schär betreibt seit langem eine intensive Grundlagenforschung, um die besten Nährwerte und Backeigenschaften der jeweiligen Rohstoffe herauszufinden.

PRODUKT: Haben Sie ein Beispiel dafür? 
Matthias Müller-Thederan: Ja, etwa das grenzüberschreitende Forschungsprojekt Re-Cereal. Dabei handelt es sich um eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen den Regionen Südtirol und Friaul-Julisch Venetien in Italien sowie Kärnten in Österreich. Re-Cereal siedelt die traditionellen Getreidesorten Buchweizen, Hirse und Hafer in der Alpen-Region wieder an. Es ist nicht Nostalgie, die die Forscher treibt, sondern das Ziel, nährstoffreichen, schmackhaften und auch für spezielle Ernährungsbedürfnisse geeigneten Getreide und Pseudogetreidesorten länderübergreifend wieder auf die Beine zu helfen. 

PRODUKT: Welche Segmente haben Ihrer Meinung nach noch Potential?
Matthias Müller-Thederan: Convenience- und Tiefkühlprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es wird sehr auf die einfache Zubereitung der Lebensmittel geachtet. Im Bereich Convenience legen wir besonderen Wert darauf, allseits beliebte Gerichte in einer glutenfreien Variante anzubieten, damit niemand auf sein Lieblingsessen verzichten muss.

PRODUKT: Glutenfreie Ernährung als Trend: Was halten Sie davon?
Matthias Müller-Thederan: Wir verfolgen keine Trends, sondern lenken unseren Blick weit voraus auf die Bedürfnisse von Menschen mit speziellen Anforderungen an ihre Ernährung. Nichtsdestotrotz wird die glutenfreie Ernährungsweise häufig als Trend betitelt, denn viele Menschen ernähren sich glutenfrei, weil sie sich davon erhoffen, gesünder, schlanker oder fitter zu werden. Das wiederum hat positive Effekte für Menschen, die tatsächlich von einer Zöliakie betroffen sind, da dies zu einer Steigerung der Nachfrage nach glutenfreien Produkten beiträgt, was ebenfalls zur Vergrößerung der Produktvielfalt führt.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!