Das erste Ma(h)l

Unter der Woche ist die Zeit knapp, das Frühstück wird oft unterwegs oder am Arbeitsplatz verzehrt. Am Wochenende nimmt man sich dafür umso mehr Zeit: Der Brunch boomt wie nie zuvor.

Bio-Müsli.

Bio-Müsli-Variationen von Zagler

Der Trend geht zu ehrlichen Premium Bio-Produkten“, sagt Florian Zagler, GF Müslibär. Die Rohstoffe bezieht das Unternehmen aus Braunau am Inn – soweit möglich – in Bio-Qualität aus Österreich. Die von Hand gemachten Bio-Müslis werden mit heimischem Bio-Blütenhonig gesüßt. Das derzeitige Trendprodukt im Sortiment ist das „Zagler Bio Fred & Wilma-Müsli“, ein veganes Paleo-Müsli. Es ist fettfrei mit Agave gebacken und enthält statt Getreide Kokoschips. Sehr angesagt momentan ist auch das „Zagler Bio Hanf-Honigmüsli“ oder das „Zagler Bio Erdmandel-Honigmüsli“.

Warm.

Brunch-Produkte von Schärdinger

Ein warmes Frühstück, wie z.B. Porridge, wird in Österreich immer beliebter. „Porridge ist nicht nur wegen seiner Vielseitigkeit beliebt, immer mehr Menschen schätzen auch die generellen Benefits eines warmen Starts in den Tag“, sagt Lisa Schabauer von der Tiroler Bio-Manufaktur Verival. So soll ein warmes Frühstück z.B. länger sättigen und den Blutzuckerspiegel stabil halten. In den drei Sorten der neuen Verival „5 Elemente“-Range finden sich Zutaten aus den fünf Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin, was für ein gesteigertes Energielevel oder gestärkte Abwehrkräfte sorgen soll.

Milch.

Premium-Produkte von SalzburgMilch

Milchprodukte und Käse spielen bei jedem Brunch eine wichtige Rolle – egal ob für süße Patisserie oder pikante Snacks. „Das ‚SalzburgMilch Premium Schlagobers‘ ist der Star in der Patisserie, das bestätigen internationale Spitzenköche – wir empfehlen aber auch, den ‚SalzburgMilch Premium Frischkäse‘ für süß und pikant zu probieren“, meint Andreas Gasteiger, GF SalzburgMilch. Der Frischkäse ist universal einsetzbar und hat einen unverfälschten, gehaltvollen Geschmack. Mit dem „SalzburgMilch Premium Heujuwel“ bietet man den Brunchgästen ein Geschmackserlebnis am Käseteller.

Käse.

Brunch-Produkte von Schärdinger

„Für die Käseauswahl beim Brunch eignen sich milde bis würzige Käsesorten, wie der ‚Schärdinger Amadeus‘ oder der ‚Schärdinger Traungold‘“, sagt Josef Braunshofer, GF Berglandmilch. Bei der größten Molkerei Österreichs bemerkt man einen starken Trend zu Natürlichkeit und Ursprünglichkeit. „Also echte Butter anstatt industriell hergestellter Streichfette oder Joghurt mit natürlichem Fettgehalt. Die Verpackung, z.B. Joghurt im Glas, unterstreicht diese Natürlichkeit“, erklärt Braunshofer. Neu im Sortiment ist das „Schärdinger Berghof Bircher Müsli“, das im Gegensatz zu anderen Bircher Müslis keine Rosinen enthält.

Korn.

„Alles, was die Maxime ‚Gut für mich‘ verspricht und hält, ist beliebt bei den Konsumenten“, sagt Robert Maaßen, Commercial Manager Vandemoortele Österreich und Deutschland. So werden Vollkorn- und Mehrkornprodukte oft nachgefragt, aber auch Dinkel sei stark im Kommen. Mit dem zuckerreduzierten „All Day Breakfast Cake“ gibt es nun Müsli in Küchenform: Vanillerührteig mit einem Topping aus Haselnüssen, Sonnenblumenkernen, Pistazien, Cranberrys, Mandeln, Haferflocken, Chia-Samen, frischen Johannisbeeren und Honig. Allerdings verortet Maaßen einen Zwiespalt bei den Konsumenten: „Bio ist gefragt, weil sich die Verbraucher natürliche und nachhaltige Produkte wünschen – andererseits möchten sie auch internationale Spezialitäten angeboten bekommen.“

Français.

Der Butter-Brioche von Délifrance

„Brunch à la française ist ganz klar im Trend“, sagt Christina Köstler, Marketingleiterin Délifrance. „Wir sehen bei den Klassikern der französischen Back- und Pâtisserie-Kunst, wie Croissants und Brioches, sehr gute Wachstumschancen“, so Köstler weiter. Soeben wurde das Sortiment um den „Butter-Brioche (360g)“ und den „Mini-Butter­brioche (70g)“ ergänzt. Der moderne Brunch-Gast möchte sich bereits am Morgen etwas Gutes tun. „Dies betrifft sowohl gesundheitliche Aspekte, wie ein frisch gepresster, vitaminreicher Saft, als auch echte Genusserlebnisse, wie ein zartblättriges Croissant oder ein knuspriges Baguette.“ Sehr beliebt sind auch rustikale Brote, die am Buffet frisch aufgeschnitten werden. Mit den Steinofen-Broten à la française aus der „Délifrance Héritage“-Range schlägt man somit zwei Fliegen mit einer Klappe. 

Mix.

Hummus von Deli Dip

„Ein guter Brunch zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mix aus kalten und warmen Gerichten, heimischen und internationalen Rezepten, Traditionellem und Neuem aus. Allen voran arabisch-israelische Einflüsse bringen neue Gaumenerlebnisse auf die Tische“, meint Stefanie Thaler von Winkelbauer. Das Sortiment des Familienunternehmens umfasst z.B. „Original griechisches Joghurt“ von „Delta“, Quinoa von „Tipiak“ oder Hummus in der 1- oder 3kg-Packung, Falafel sowie Pita-Brot der jungen österreichischen Marke „Deli Dip“.

Orientalisch.

Energy Balls & Gefüllte Falafel von Momen Food

„Ein Brunch sollte alle Ernährungsweisen ansprechen, also auch vegetarische und vegane Speisen“, meint Christina Cisek, Marketing & Sales Manager von Momen Food. Vielleicht erfreut sich deshalb die orientalische Küche immer größerer Beliebtheit, schließlich zeichnet sich diese durch frische und vollwertige Zutaten, aromatische Gewürze und viel Gemüse aus. Übrigens: Der „Hummus Classic 10“ von Momen ist durch seinen milden Geschmack eine optimale vegane Alternative zu Butter oder Margarine.

Hummus.

Hummus kann nicht nur zu Pita-Brot gereicht werden, sondern zu kreativen Frühstücksgerichten avancieren, z.B. als Hummus-Bowl (siehe Rezepte). „Für alle, die gerne einen süßen Brunch genießen, gibt es unsere ‚Energy Balls‘: Bällchen aus Dattelmousse und gemahlenen Nüssen. Sie sind vegan und kommen durch die natürliche Süße der Datteln ohne Industriezucker aus. Mit ihrer Extraportion Energie sind sie der optimale Start in den Tag“, so Cisek.

Fürs Aug‘.

 „Die Gäste erwarten Innovation und kreative Inszenierungen, denn das Auge isst mit“, ist man bei iSi überzeugt. Der „Thermo Xpress Whip“ in der Edelstahlflasche ermöglicht stundenlanges Kühl- oder Warmhalten und setzt jeden Brunch aufmerksamkeitsstark in Szene: Die Gäste können sich selbst bedienen und ihre Speisen mit Saucen oder Toppings nach Belieben verfeinern. Das neue „iSi Nitro System“ eignet sich für die Zubereitung von Nitro Coffee und anderen Nitro-Getränke-Anwendungen. Eine außergewöhnliche Idee: „Cream Cheese Tea“, ein Tee mit Frischkäse-Topping, der in Asien geläufig ist.

Eier.

Genießer Omelett von Eipro

„Der klassische Brunch von 11 bis 14 Uhr ist überholt. Die Gäste möchten jeden Tag, rund um die Uhr auf abwechslungsreiche Verpflegungsideen zugreifen können“, meint Silvia Peuker, Marketing Eipro. Das Eipro Sortiment aus frischen und tiefgekühlten Eiprodukten bietet sichere Lösungen für ein vielseitiges gastronomisches Angebot. Vom „Eifix Schlemmer Rührei“ über das „Genießer Omelett“ bis hin zu „Eifix Frische Teige“ für Pancakes oder frische Waffeln. Apropos Waffeln: „In den USA gehört süßer Waffelteig mit herzhaftem Belag, z.B. als Sandwich mit Huhn, Kartoffeln und gekochtem Ei zum Frühstücksstandard. Der Proteinhype lässt nun auch die hiesigen Verbraucher auf den Geschmack kommen. Einfach mal ausprobieren“, rät Peuker.

Kombi.

Erfrischende Säfte oder Limonaden dürfen bei einem ausgedehnten Brunch natürlich nicht fehlen. Im Trend liegen Gemüse-Obst Kombinationen wie Gurke-Basilikum, Rote Rübe-Lavendel oder Karotte-Ingwer, informiert L. Derksen & Co. Mit den „Monin Pürees“ und „Monin Sirupen“ lassen sich im Handumdrehen verschiedenste Homemade Limos zubereiten (siehe Rezept). Die Präsentation in einem Glasfass oder einer schönen Karaffe, mit frischen Früchten und Kräutern dekoriert, ist ein ansprechender Hingucker.

Saft.

100% Bio Saft von Rauch

Vor allem beim Frühstücksbuffet bevorzugen immer mehr Gäste Saftgenuss in Bio-Qualität. Rauch erweitert daher sein Gastro-Sortiment um drei neue, zertifizierte Bio-Säfte: „100% Bio Apfel naturtrüb“, „100% Bio Orange“ und „100% Bio Apfel-Karotte“. Das neue Bio-Trio präsentiert sich in der grünen 0,9L-Mehrweg-Bügelflasche, eine Hommage an die Anfänge des Unternehmens. Ein raffiniertes 3er-Holz-Tragerl, Emailleteller und Filz-Tropfenfänger unterstützen eine authentische, ursprüngliche Präsentation.

Schank.

Die Pago Juici Postmix-Schankanlage

Die neue Postmix-Schankanlage „Pago Juici“ mit Touch-Display eignet sich für Selbstbedienungsbereiche wie das Brunch­buffet. Im Zuge der Einführung wurde die „Pago“-Produktrange der Postmix Einweg Bag-in-Boxen um die Sorten „Multifrucht“, „Johannisbeere“ und „Himbeer-Zitrone“ erweitert. Auch der beliebteste Sirup Österreichs, „Yo Holunderblüte“, ist für die Schanktechnik im Einweg BIB POM erhältlich. Für gesundheitsbewusste Gäste empfiehlt man bei Pago „hohes C“ in der 0,25L-Flasche. Die Sorten „Milde Orange“ und „Milder Multivitamin“ sind morgens besonders beliebt, da frisch gepresste Säfte oft einen hohen Säuregehalt aufweisen.