Dauerhaft

Firmenchef Karl Christian Handl

Die Speck-, Rohwurst- und Schinkenprodukte von Handl Tyrol holten zum 25. Mal den „Preis für langjährige Produktqualität“ der DLG. Das Familienunternehmen trotzte darüber hinaus erfolgreich der Krise und stockte sogar Mitarbeiter auf.

Besonders in Zeiten wie diesen bewährt sich, dass Handl Tyrol seit der Firmengründung 1902 höchste Maßstäbe an die Qualität legt, heißt es aus dem Unternehmen. Denn heute wird mehr denn je über Herstellungsprozesse, Rohstoffherkunft und Qualität diskutiert. Auszeichnungen wie die der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) sorgen sowohl für Vertrauen unter den Konsumenten wie auch für Sicherheit. Im Falle des Tiroler Familienunternehmens mündete das konsequente Qualitätsstreben im „Preis für langjährige Produktqualität“ der DLG, den Handl Tyrol bereits zum 25. Mal erhielt. Diese Auszeichnung wird vergeben, wenn Lebensmittel zumindest fünf Jahre in Folge auf ihre hohen Standards erfolgreich getestet wurden. 

Genusskultur.

Erwin Schwenkkraus, Philipp Prantauer, Christoph Zangerl und Josef Amprosi (v.l.) bei der Übergabe der DLG-Auszeichnung

Übrigens wurden alle in diesem Jahr eingereichten Produkte des Tiroler Familienunternehmens ausgezeichnet und brachten so 17 Gold- und 3 Silbermedaillen nachhause. Einige, darunter der „Tiroler Speck g.g.A.“, werden laufend mit Gold prämiert. Aber auch das Neuprodukt „Tiroler Speck g.g.A. Speckheu“ wurde beim ersten Antreten bereits mit Gold ausgezeichnet. „Unsere Wurzeln liegen im alpinen Raum, in der traditionellen Herstellung unserer Tiroler Produkte. Mein Vater Karl Handl hat diese Idee über die Marke ‚Handl Tyrol‘ aufgebaut und somit den Grundstein gelegt. Wir entwickeln als ‚Botschafter der Tiroler Genusskultur‘ diese traditionellen Werte kombiniert mit Innovationen und neuen Herstellungsmethoden sowie höchster Qualität der eingesetzten Rohstoffe laufend weiter“, beschreibt Firmenchef Karl Christian Handl. 

Kontrolliert.

Neben der nachvollziehbaren Herkunft hat die nachhaltige Verarbeitung der Rohstoffe oberste Priorität. Deshalb wird auch das gesamte Sortiment ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen sowie Allergenen produziert. Die Spezialitäten von Handl Tyrol werden zudem unter strengeren Qualitätskriterien hergestellt als es die Branche oder der Gesetzgeber vorgibt. So wird für alle Produkte ausnahmslos Qualitätsfleisch aus kontrollierter Herkunft verwendet und auch die verwendeten Naturgewürze sind allesamt von erster Güte.


Team. Die Schwierigkeiten der letzten Monate hat das Unternehmen bravourös gemeistert. Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen wie täglich durchgeführte Covid-Testungen vermieden bisher Ausfälle zur Gänze: „Glücklicherweise konnten trotz der Corona-Pandemie sogar neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Team geben täglich ihr Bestes und stehen voll und ganz hinter ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und den Produkten, die wir entwickeln und herstellen. Diese Verlässlichkeit gibt uns auch beim Blick in die Zukunft die notwendige Gewissheit und die große Zuversicht, dass wir uns weiterhin gut und erfolgreich entwickeln dürfen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Handl.pm