Den Senf dazu

Jürgen Brettschneider, GF Mautner Markhof

Mautner Markhof feiert heuer 100 Jahre Senfproduktion in Wien Simmering. Was es braucht, um so lange erfolgreich zu sein, wie wichtig dabei Tradition ist und welchen Stellenwert Innovation hat, erzählt Jürgen Brettschneider, GF Mautner Markhof.

PRODUKT: 100 Jahre „Mautner Markhof“-Senf. Was muss man „können“, um so lange erfolgreich am Markt zu bestehen?
Brettschneider: In erster Linie den Geschmack der Österreicher kennen und treffen. Und natürlich eine hohe und gleichbleibende Qualität liefern, denn das schmecken unsere Kunden. Wir sind ein Traditionsunternehmen, leben Handwerk und Tradition tagtäglich und sind dennoch nie stehengeblieben. Heute sind unser „Original Estragon Senf“ und „Original Kremser Senf“ die beliebtesten Senfsorten der Österreicher. Außerdem sind wir für Handel und Gastronomie immer ein verlässlicher Partner.

PRODUKT: Was hat sich in 100 Jahren verändert und was ist heute noch genauso wie früher? 
Brettschneider: Unsere Senfe werden heute genau wie vor 100 Jahren nach der Originalrezeptur im Steinmühlenverfahren hergestellt. Damals wurden ein alter Mahlstein und Holzrutschen verwendet, heute setzen wir auf geschlossene und automatisierte Produktionsabläufe. Was die Verpackung von Senf betrifft, sind wir Vorreiter: Bis in die 1940er Jahre wurde Senf in Glas- bzw. Keramikverpackungen verkauft. Nach dem 2. Weltkrieg sind die Verpackungen auf Tuben umgestellt worden und noch heute ist die Tube die beliebteste Senfverpackung. 

PRODUKT: Wird es im Jubiläumsjahr Neuheiten in Sachen Senf geben?
Brettschneider: Der „Original Estragon Senf“ kommt in einer limitierten „100 Jahre Senf dazu“-Tube auf den Markt. Zudem präsentieren wir heuer die ideale Ergänzung zu unserem „Bio Estragon Senf“: den ersten „Kremser Senf“ in Bioqualität. Mit dieser Erweiterung unterstreichen wir unsere Bio-Kompetenz.

PRODUKT: Unser Heft-Thema lautet „Purpose – Marken machen Sinn“. Welchen „Sinn“ macht bzw. stiftet das Unternehmen „Mautner Markhof“ ganz abgesehen vom rein wirtschaftlichen Zweck?
Brettschneider: Wir bringen Genuss und Geschmack in die Küchen. Mit unseren Produkten schmecken viele Rezepte erst so richtig typisch österreichisch – und das seit Generationen. Das drückt auch unser Markenclaim „Ohne Mautner schmeckt’s nach nix“ aus. Wir fühlen uns der Herstellung in Österreich besonders verbunden. In Wien Simmering beschäftigen wir 140 Mitarbeiter und sichern so wichtige Arbeitsplätze. Als Familienbetrieb sind wir auch der nächsten Generation verpflichtet. Nachhaltiges Wirtschaften ist in unserer Strategie seit weit über 10 Jahren verankert. Dazu gehören Projekte zur Förderung regionaler Rohstoffe, recyclebare Verpackungen bzw. Verpackungseinsparungen genauso wie Maßnahmen zur Reduktion von CO2 und Wasser.

PRODUKT: Und zum Schluss noch etwas persönlicher: Was ist Ihr Purpose als Geschäftsführer? 
Brettschneider: Ich bin nun seit über 30 Jahren bei Mautner Markhof tätig. Das maßgebliche Gestalten des Unternehmens, das Weiterentwickeln der Marken und den Wandel in den Bereichen Innovation und Digitalisierung voranzutreiben, das motiviert mich. Und das Unternehmen erfolgreich in die nächste Generation zu führen, mit einem tollen Team und tollen Mitarbeitern.

PRODUKT: Besten Dank für das Gespräch!

Gehört einfach dazu: Senf von Mautner Markhof
So kam der Estragon früher ins Glas.
Und so kommt er heute in die Tube.