Die besten für die Welt

Neben den „alpro“-Produkten und den Waters-Marken „Volvic“ und „evian“ sind nun auch Danones Milchfrische-Produkte B Corp-zertifiziert.

Eine weitere offizielle Bestätigung von höchster Stelle unterstreicht nun Danones Nachhaltigkeits-Bestreben: Ab sofort ist auch der Milchfrische-Bereich des Unternehmens B Corp-zertifiziert.

Bereits vor 50 Jahren befand der damalige CEO von Danone, dass die Verantwortung des Unternehmens nicht am Fabrikstor enden dürfe. Seitdem wurde das Nachhaltigkeits-Engagement stetig weiterentwickelt, und zwar nicht nur in Umweltbelangen, sondern auch hinsichtlich sozialer und gesundheitlicher Aspekte. Um den Erfolg dieser Bemühungen überprüfen und bestätigen zu lassen, setzt Danone auf die B Corp-Zertifizierung. Die Marke „alpro“ sowie die Kategorie „Waters“, die die Marken „Volvic“ und „evian“ umfasst, waren bereits zertifiziert, ab sofort entspricht aber auch der Milchfrische-Bereich ganz offiziell den strengen B Corp-Standards. Doch was heißt das überhaupt? B Corp ist eine Zertifizierung der amerikanischen Non-profit-Organisation B-Lab und diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein integratives, gerechtes und regeneratives Wirtschaftssystem zu forcieren. Wer sich zertifizieren lassen möchte, muss die Praktiken seines gesamten Unternehmens sowie die Auswirkungen seines Geschäftsmodells auf Gesellschaft und Umwelt untersuchen lassen, und zwar in folgenden fünf Bereichen: Governance (umfasst etwa die Unternehmensmission, Ethik und Transparenz), Mitarbeiter:innen (deren Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit), Umwelt (Ressourcenschutz, Transport, Vertrieb, Zulieferer), Gemeinschaft (z.B. Gleichberechtigung und Integration) sowie Kund:innen bzw. Partner:innen (deren Betreuung, aber auch Ausbildung). Die Zertifizierung ist also umfassend und setzt ein Engagement voraus, das weit über dem Durchschnitt liegt. Mit 200 Fragen wird die Verantwortung des Unternehmens in den genannten Kategorien gemessen. Nur rund die Hälfte aller Unternehmen, die sich für eine B Corp-Zertifizierung bewerben, schließen diese auch erfolgreich ab. Weltweit sind es rund 5.000 Unternehmen, die derzeit zur B Corp-Community zählen.

Wissen.

Nun ist also auch Danones Milchfrische-Bereich Teil dieser Nachhaltigkeits-Elite und darauf ist man naturgemäß außerordentlich stolz: „Die B Corp-Idee entspricht unserer Vorstellung von unternehmerischer Verantwortung und zeigt auf, dass wirtschaftlicher Erfolg sowie ökologische und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können“, so Stefan Stohl, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Danone. Neben der offiziellen Bestätigung, dass der bisherige Weg der richtige war, sieht man die stufenweise Zertifizierung der einzelnen Geschäftsbereiche allerdings auch als Chance weiterer Verbesserung: „Mit jeder Zertifizierung lernen wir dazu“, bestätigt Danone-Pressesprecherin Birgit Krampl. Schließlich dient das weltweite B Corp-Netzwerk auch dem Know-how-Austausch. Und dieses Wissen wird man schon bald wieder brauchen können: Derzeit werden 73% von Danones Umsätzen in der D-A-CH-Region mit B Corp-zertifizierten Produkten gemacht – bis 2023 sollen es 100% sein. Und auch dann kann und will man sich nicht zurücklehnen: B Corp geht ja weit über eine Momentaufnahme hinaus. Alle drei Jahre findet eine Re-Zertifizierung statt, bei der die Unternehmen weitere Verbesserungen vorweisen müssen.

Potential.

Derzeit ist B Corp freilich vor allem ein Thema, das im B2B-Bereich kommuniziert wird, für die Zukunft kann man sich bei Danone aber durchaus vorstellen, dass die Zertifizierung auch für die Konsument:innen relevant wird. Stefan Stohl: „Wir wollen B Corp als einer der großen Vorreiter im deutschen Sprachraum bekannter und relevanter machen und als immer stärker werdende Bewegung den Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft erfolgreich gestalten. B Corps geht es nicht darum das beste Unternehmen der Welt, sondern das beste Unternehmen für die Welt zu sein.“

B CORP-ZERTIFIZIERUNG

• Wird von B-Lab vergeben
• Ziel: die Weltwirtschaft zum Nutzen aller Einzelpersonen, Gemeinschaften und des Planeten umzugestalten
• Erfasst die gesamte ökologische, soziale und ökonomische Leistung eines Unternehmens