Die haben den Salat

Knackiger, gewaschener und geschnittener Salat zu 100% aus Österreich, klimaschonend angebaut und in einem CO2-neutralen Kunststoffbeutel abgepackt: Das klingt nach einem Rundum-Sorglos-Paket, das den Verbrauchern schmecken sollte. Efko bringt mit dem „Salat aus Wintergemüse“ Nachhaltigkeit in das Ultrafrische-Convenience-Regal.

Als Konsument ist einem wahrscheinlich nicht immer bewusst, dass frischer Salat im Winter so eine Sache ist. Einiges wächst im Glashaus, vieles in wärmeren und daher entfernteren Ländern. Manches aber wächst im Spätsommer und Herbst auf unseren Äckern und lässt sich über viele Monate ohne Qualitätsverlust lagern. Lagergemüse nennt man das dann – ein Begriff, der immer weniger gekannt wird, aber Gemüse umfasst, wie Karotten, Kraut und Kohl. Der Vorteil dieser Gemüsesorten liegt auf der Hand: Sie versorgen uns – klimaschonend – den ganzen Winter hindurch, bis die ersten frischen Kopfsalate und Radieschen sprießen. Damit erfüllen Lagergemüse auf einen Streich gleich zwei wichtige Anliegen der Verbraucher: Regionalität und Nachhaltigkeit. 

Schnittig.

Für das dritte starke Bedürfnis am Massenmarkt, Convenience, kommt schließlich die Efko-Tochter Vitana ins Spiel. GF Markus Pois: „Die Nachfrage nach Frischgemüse-Convenience-Produkten, wie etwa geschnittene und gewaschene Salate oder auch Gemüsemischungen, entwickelt sich seit Jahren konstant positiv. V.a. international sieht man, wie viel Potential dieser Bereich hat. Aber auch in Österreich ist hier noch viel möglich, da sich das Kochverhalten immer mehr ändert.“ Die Vitana Salat- und Frischeservice GmbH ist auf diesem Gebiet Spezialist: Jährlich werden hier rund 12.600 Tonnen Salat und Frischgemüse gewaschen, geschnitten und verpackt. Das erfordert auf der einen Seite gutes Personal, das aufmerksam bei der Sache ist und andererseits ausgefeilte Technik, die etwa beim Trocknungsprozess oder beim Aussortieren von nicht ganz so schönen Blättern präzise, aber sanft unterstützt. 

Innovativ.

Markus Pois, GF Vitana Salat- und Frischservice GmbH

Ein Herzstück der Vitana ist die Produktentwicklung, die sich ständig mit den Nachfragen des Marktes und deren bestmöglicher Umsetzung im Unternehmen auseinandersetzt. Das umfasst auch innovative Ideen in Sachen Verpackung. Und die steht bei der Neuheit, dem „efko Salat aus Wintergemüse“ (mit Chinakohl, Karotten und Rotkraut), zentral im Fokus. Markus Pois: „Den Folienbeutel bekommt man bei unseren Produkten nicht weg. Er ist die beste Verpackungs-Lösung, da er leicht, hygienisch und stabil Lebensmittel gut schützt. Wenn man das Erdöl aus dem Kunststoff wegbekommt, dann hat man es aber auch in Sachen Nachhaltigkeit geschafft.“ Und das hat man bei der Vitana, denn die Neuheit kommt in einem Folienbeutel, der zum Großteil aus Kiefernöl, einem Nebenprodukt aus der Papierindustrie, besteht, in die Regale. Pois: „Die Verpackung ist zu 100% recycelbar und schützt das Lebensmittel genauso gut wie ein herkömmlicher Folien-Beutel. Damit setzen wir das Prinzip ,cradle to grave‘, also den gesamten Weg vom Rohstoff eines Produkts bis zur Entsorgung, konsequent nachhaltig um.“

Unübersehbar.

Damit so viel Innovationsgeist nicht ungesehen bleibt, wird der neue Wintersalat entsprechend werblich unterstützt. Bereits mit November letzten Jahres wurde Online- und auf Social Media kommuniziert sowie eine Promotionseite mit weiterführenden Informationen gelauncht. Im Jänner startete schließlich eine österreichweite Plakatkampagne, die den Salat mit seinem Claim „I bin a im Winter a knackiger Österreicher“ farbenfroh in Szene setzt.

Griffbereit.

Nina Brandtner, Produktmanagerin bei Efko ist jedenfalls überzeugt: „Frisches österreichisches Gemüse aus Freilandanbau verpackt in einer innovativen CO2-neutralen Folie, das ist in dieser Form einzigartig. Damit machen wir es ernährungs- wie klimabewussten Konsumentinnen und Konsumenten leichter denn je, zu einem frischen Salat zu greifen.“