Drei Generationen gegen Kalk

Kalk war schon vor 70 Jahren eine unschöne und lästige Angelegenheit. Gut, dass sich Maria Düring-Keller dieses Problems angenommen hat.

Es reicht“ (oder so ähnlich), sprach Maria Düring-Keller wohl, als sie 1951 beim Putzen von Toilette und Badewanne gegen hartnäckige Kalkbeläge kämpfte. Um sich und fortan auch vielen anderen die Putzarbeit zu erleichtern, entwickelte sie einen hocheffizienten Entkalker – dies war die Geburtsstunde von „durgol“. Dass das Produkt wirkte, zeigte die findige Dame gerne vor, indem sie auf ihrer Werbetour im eleganten Kleid sowie mit Hut und Schleier selbst die Toiletten potentieller Kunden putzte. Der Plan ging auf – das Produkt hatte bald eine große Fangemeinde. Maria Düring-Kellers Sohn ging noch einen Schritt weiter und erfand im Jahr 1963 ein Entkalkungsmittel samt Korrosionsschutz, das die Entkalkung von säureempfindlichen Oberflächen wie Metall ermöglichte – „durgol Universal“ war geboren.

Breit aufgestellt.

Heuer begeht die Marke ihr 70-jähriges Jubiläum. Firmeninhaber der Düring AG, zu deren Portfolio „durgol“ gehört, sind heute drei Enkel von Maria Düring-Keller. Deren Innovationsgeist lebt im Unternehmen bis heute weiter. Dank regelmäßiger Neuheiten umfasst das Sortiment heute Entkalkungsmittel für unterschiedlichste Anwendungsbereiche, wie etwa Kaffee- oder Waschmaschinen. Darüber hinaus bietet man auch Reinigungsmittel, die auf die individuellen Anforderungen von Bad, Küche oder WC abgestimmt sind. Brandneu kommen heuer noch die „durgol Reinigungs-Tabletten“ für alle Arten von Kaffeemaschinen hinzu, die hartnäckige Verschmutzungen entfernen und so für guten Kaffee und eine lange Lebensdauer der Maschine sorgen. Aber ist das denn nötig, wenn man ohnehin regelmäßig entkalkt? Dazu Jean-Luc Düring, Produkt-Spezialist von der Forschung und Entwicklung bei „durgol“: „Ein Entkalker entfernt Kalk von den wasserführenden Teilen im Heizsystem der Kaffeemaschine und verhindert dadurch Verstopfungen sowie Schimmelbildung auf den Kalkbelägen. Ein Reiniger entfernt Kaffeefette, -öle sowie Pulverrückstände in der Brüheinheit bis hin zum Kaffeeausgang. Eine regelmäßige Reinigung verhindert, dass sich Bakterien ansammeln. Denn ölige Kaffeerückstände sind zusammen mit Wärme und Feuchtigkeit ein idealer Nährboden.“

Immer beliebter.

Andreas Hunte von der Düring AG freut sich über die Performance von durgol.

Zum 70. Geburtstag darf sich der Marktführer bei den Entkalkern jedenfalls über Top-Beliebtheitswerte freuen: Auch 2020 war die Brand wieder die beliebteste Entkalkermarke der Österreicher. Die Top-of-Mind-Bekanntheit konnte sogar um 2,5 Prozentpunkte auf 29% ausgebaut werden. Und die spontane ungestützte Bekanntheit war mit 33% so hoch wie noch nie. Besonders freut sich Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Düring AG, darüber, dass „durgol“ eine echte Love Brand ist: „Ganze 85% der Befragten finden unsere Marke sympathisch.“ Und auch die Leistung der Produkte scheint zu stimmen: Satte 98% der Österreicherinnen und Österreicher sind damit zufrieden, 52% sogar sehr zufrieden.