Durchdacht

Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management bei Kneipp

Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management, erzählt im Gespräch, wie Kreislaufwirtschaft beim Bäder- und Körperpflege-Spezialisten Kneipp vorangetrieben wird.

PRODUKT: Welchen Stellenwert hat das Thema Kreislaufwirtschaft bei Kneipp?
Keil: Ein geschlossener Kreislauf ist uns in vielerlei Hinsicht wichtig. So nutzen wir in unserer Produktion beispielsweise die Kompressorabwärme und speisen sie in das Heizungsnetz ein. Auch mit Blick auf die Verpackungen unserer Produkte: Bis 2023 sollen alle Kunststoffe in unseren Verpackungen aus recyceltem Kunststoff bestehen. 

PRODUKT: Welche „Kneipp“-Produkte sind in Bezug auf nachhaltige Verpackungen besonders innovativ?
Keil: Ein absolutes Highlight ist unsere Verpackung der Lippenpflege. Hier verwenden wir nachwachsende Rohstoffe in unterschiedlichster Form. Besonders innovativ ist die Kappe der neuen Variante „Samtweich“ aus Paper Blend. Paper Blend hat alle Vorteile, die eine Kunststoffverpackung so praktisch machen – stabil, schützt vor Feuchtigkeit, hygienisch – aber es besteht aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen. Genauer gesagt: zu 99% aus Rohstoffen, die wir von ganz normalem Papier kennen. Das sind vor allem Zellulose und mineralische Additive. Paper Blend wird Schritt für Schritt bei allen Sorten unserer Lippenpflege und weiteren Produkten eingeführt. Zusätzlich setzen wir auch Korkreste aus Industrial Waste ein und die Faltschachtel ist aus Graspapier. 

PRODUKT: Warum Graspapier? 
Keil: Gras ist ein Rohstoff, der besonders schnell nachwächst. Zudem stammt das Gras für unser Graspapier von Ausgleichsflächen in Deutschland. Durch die kurzen Transportwege vermeiden wir unnötige Mengen schädlicher Treibhausgase. Darüber hinaus werden bei der Herstellung rund 3.000 Liter weniger Wasser pro Tonne benötigt als bei handelsüblichem Papier. 

PRODUKT: Was meinen Sie, wie wichtig ist den Verbrauchern das Thema Klimaschutz? 
Keil: Wir merken, dass es immer mehr Nachfragen gibt und die Konsumenten sich immer ausgiebiger damit beschäftigen. Uns kommt das zugute: Nachhaltigkeit ist fest in unserer Philosophie verankert. 

PRODUKT: Danke für das Gespräch!