Durst hält an

Monika Fiala

Im Finale der Hitzewelle haben wir mit Monika Fiala, Geschäftsführerin der Waldquelle, geplaudert. Sie schilderte u.a., warum ein heißer August auch dem Geschäft in der kalten Jahreszeit gut tut.

PRODUKT: Hinter uns liegt ein auffallend heißer Sommer – wie haben sich die hohen Temperaturen am Mineralwasser-Markt und insbesondere bei der Waldquelle bemerkbar gemacht?
Monika Fiala: Heuer war besonders der August ein Rekordmonat, da die ersten drei Wochen durchgehend sehr heiß waren. Derzeit liegen wir mit den Verkaufszahlen 25% über dem Vorjahresergebnis. An starken Tagen verzeichneten wir in diesem Sommer einen Verkauf von bis zu 1,3 Millionen Flaschen. Eine Zahl, die drei- bis viermal so hoch ist wie an durchschnittlichen Tagen. In der Hochsaison ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig für uns – in den heißen Monaten produzieren wir in einem Drei-Schicht-Betrieb und bei Bedarf auch am Wochenende.

PRODUKT: Lässt sich aus einer heißen Jahreszeit etwas „mitnehmen“ in den Herbst? Sprich, kann das weitere Geschäft von vielen Kontakten mit der Marke im Sommer profitieren?
Monika Fiala:
Unsere Marke profitiert definitiv von den vielen Kontaktpunkten über die Sommerzeit hinweg. Die Waldquelle als österreichisches Familienmineralwasser Nr. 1 findet sich nämlich besonders oft am Tisch verschiedener Feste, die den Sommer über im Kreise der Familie gefeiert werden, wie Familienfeiern oder Grillfeste. KonsumentInnen, die wir in den Sommermonaten von dem ausgewogenen Geschmack unserer drei Mineralwassersorten „Still“, „Sanft“ und „Spritzig“ oder von unserem natürlichen Mineralwasser mit Geschmack überzeugen können, werden auch nach der Hauptsaison wieder begeistert zu unseren Produkten greifen.

PRODUKT: Wie werden die Konsumenten nach der heißen Jahreszeit von der Waldquelle angesprochen? Sind für heuer für die Marke „Waldquelle“ weitere Kommunikations-Schwerpunkte/besondere Aktivitäten geplant?
Monika Fiala:
Zum Abschluss des Sommers organisieren wir heuer am 23. September den 1. Waldquelle Familien-Wandertag in Kobersdorf. Damit sorgen wir – zurück im Alltag nach den Sommerferien – für einen Fixtermin für alle Familien. Der Wandertag ist eine Veranstaltung, die wir gerne in den nächsten Jahren fest etablieren möchten.

PRODUKT: Was steht sonst noch an für das heurige Jahr – Pläne, Investitionen, …?

Monika Fiala: Heuer und im nächsten Jahr werden wir in die Erneuerung unserer Betriebsanlagen sowie in die Erschließung einer Quelle investieren. Allein 6 Mio. € fließen derzeit in eine neue Produktionsanlage. Waldquelle ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und mit diesem Schritt passen wir nun unsere Strukturen an dieses Wachstum an.

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!