Echter & ökologischer

Statt mit makelloser Schönheit punktet „bebe“ jetzt mit einem realistischeren Menschenbild bei der Zielgruppe der jungen Erwachsenen – und mit Produkten, die nachhaltiger formuliert und verpackt sind. Wir haben mit Matthias Geyer, Head of Sales bei Johnson & Johnson Consumer Health gesprochen.

Matthias Geyer, Head of Sales bei Johnson & Johnson Consumer Health

PRODUKT: „bebe“, die Pflegemarke für eine junge Zielgruppe, geht jetzt mit einem neuen Markenauftritt und einem neuen Markenverständnis an den Start – warum? 
Geyer: Die Kernidee: „bebe“ sieht sich in der Verantwortung, Konsument:innen Produkte anzubieten, die zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen. Die Marke entwickelt sich damit in ihrem Selbstverständnis weiter, wird erwachsener und schrittweise nachhaltiger. Um mit diesem neuen Auftritt die Erwartungen der Zielgruppe zu erfüllen, haben wir eng mit den Konsument:innen zusammengearbeitet. Innerhalb von drei Monaten haben Tester:innen Kommunikationsideen und Verpackungsdesigns evaluiert. Auf dieser Grundlage hat sich „bebe“ schließlich neu aufgestellt. Das Ergebnis: ein moderner, zeitgemäßer und diverser Markenauftritt sowie ein optimiertes Portfolio mit neuen, nachhaltigeren Produkten.

PRODUKT: Die neuen Kernthemen der Marke sind Freundschaft, Authentizität, Diversität und Nachhaltigkeit – wie werden diese Themen umgesetzt?
Geyer: Im Sinne der Markenbotschaft „be you. be true“ bestimmt Natürlichkeit statt Makellosigkeit den neuen Markenauftritt. Das wird mit realistischen Bildern, alltagsnahen Umgebungen und einer diversen Modelauswahl, die für Individualität statt Makellosigkeit steht, klar dargestellt. Die Neupositionierung wird in den nächsten Monaten mit einer umfangreichen Kampagne unterstützt.

PRODUKT: Bei diesem Relaunch steht Nachhaltigkeit im Fokus, daher werden auch eine feste Gesichtsreinigung und neue Duschpflegen lanciert. Was zeichnet „fest“ statt „flüssig“ aus?
Geyer: Die 80g „feste Gesichtsreinigung“ entspricht bis zu zweimal 150ml flüssiger Gesichtsreinigung und reicht für ca. 140 Anwendungen. Zudem basiert sie mit Bio-Süßmandelmilch auf einer seifen- und sulfatfreien Formulierung, beinhaltet 91% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und ist zu 98% biologisch abbaubar. Die Verpackung ist eine recycelbare, FSC-zertifizierte Papierschachtel.

PRODUKT: Was sind die weiteren Ziele?
Geyer: Für uns ist die Gesundheit unserer Konsument:innen eng mit der unserer Umwelt verknüpft. Unsere Produkte spiegeln genau diese Haltung wider. Schritt für Schritt tragen wir zum Schutz unserer Umwelt bei und entwickeln die Rezepturen und Verpackungen kontinuierlich weiter. Die Marke entwickelt sich in ihrem Selbstverständnis weiter, richtet sich stärker an den Erwartungen der Gen-Z-Konsument:innen aus und stellt damit die Weichen für mehr Wachstum.

PRODUKT: Und welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit generell bei J&J? Wird es auch bei den anderen Marken aus Ihrem Haus noch größere Umstellungen geben?
Geyer: Bei Johnson & Johnson Consumer Health verfolgen wir einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz, um den Menschen dabei zu helfen, ihr „gesündestes Leben“ zu leben. Wir sind überzeugt, dass ein gesunder Planet die Grundlage für gesunde Menschen bildet und werden als Unternehmen bis 2030 800 Mio. $ investieren, um unsere Mission zu erfüllen.