Edelpilz-Verfeinerung

„Frierss Trüffel Mortadella“.

Der erste Platz in der Kategorie Theke des PRODUKT Champion 2018 ging an die „Frierss Trüffel Mortadella“. Eine Spezialität, die selbst die Italiener begeistert und von Frierss aus rein österreichischem Schweinefleisch hergestellt wird.

Seit mittlerweile 75 Jahren wird bei Frierss Mortadella hergestellt. Ein klassisch italienisches Produkt, das auch im angrenzenden Österreich seine Liebhaber hat. Der Kärntner Feinkostspezialist, der übrigens heuer sein 120-jähriges Firmenjubiläum feiert, findet mit seinen italienischen Produktlinien auf internationaler Ebene Anklang – so auch mit dem Mortadella-Sortiment. „Viele Italiener, die als Touristen nach Kärnten kommen, sind von unseren Produkten begeistert“, erzählt Geschäftsführer Rudolf Frierss. Kein Wunder, dass die „Trüffel-Mortadella“ von Frierss mittlerweile zu einem gefragten Exportprodukt wurde. Geliefert wird ganzjährig nach Deutschland und Kroatien. In Österreich ist dies primär ein Saisonprodukt im Herbst und Winter. Anklang findet der Artikel auch in der gehobenen Gastronomie.

Fein gehackt.

Kurt, Kurt Jun. und Rudolf Frierss (v.l.) vor dem Schloss Treffen, wo der „Prosciutto Castello“ gefertigt wird

Für die „Frierss Trüffel-Mortadella“ wird als Einlage hochwertiger schwarzer Trüffel aus Istrien verwendet, der fein gehackt nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch im Schnittbild was hermacht. Dazu gesellen sich eine eigens entwickelte Gewürzmischung und Pistazien, die mit dem Edelpilz harmonieren. Wie traditionell üblich, wird die „Trüffel-Mortadella“ langsam in Heißluft gebraten, bis sie ihren zartwürzigen Geschmack mit dem schmackhaften Brat­aroma entfalten kann. Der Premium-Artikel schmeckt angenehm frisch und ist saftig im Biss. Verwendet wird ausschließlich österreichisches Schweinefleisch.


Feine Trilogie. „Dieses Produkt rundet unser Mortadella-Portfolio sehr gut ab“, zeigt sich Frierss zufrieden. Hier entstanden feine Nischenprodukte, obwohl Mortadella an sich wenig Spielraum für Produktweiterentwicklung lässt. Umso erstaunlicher ist diese Spezialitäten-Trilogie, bestehend aus „Mortadella Pistazie“ sowie „Molinaro“ und nun eben auch „Trüffel“. „Molinaro“ ist übrigens eine ausschließlich bei Frierss erhältliche Mortadella-Spezialität, die sich durch eine eigens entwickelte Gewürzmischung auszeichnet.


Feines Haus. Um den Geschmack der Konsumenten zuverlässig zu treffen, hat Frierss ein ausgeklügeltes System entwickelt. Sämtliche Neuprodukte gibt es vorab zur Verkostung in der Filiale sowie im „Frierss Feines Haus“. Letzteres ist Großhandel, Detailverkauf und gehobenes Restaurant – Küchenchef Stefan Lastin zählt zu den besten Köchen Österreichs – in einem und wurde seinerseits schon mit zahlreichen Preisen dekoriert. Anschließend bekommt die Kundschaft einen Fragebogen, der hilft, das Potential des Produktes einzuschätzen. Danach erfolgt reine Mathematik – nämlich die Auswertung des Fragebogens – und gegebenenfalls ein Nachschärfen in der Rezeptur.