Ehrlich gesagt

Das Markenversprechen von „Granny´s“ lautet „Ganz ehrlich“. Mit einem neuen Produkt will man dieser Ansage weiter gerecht werden und zudem einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Wussten Sie, was ein oberösterreichischer Brünnerling oder ein königlicher Kurzstiel ist? Falls nicht: Sie sind nicht allein. In einer von „Granny´s“ durchgeführten Studie glaubte knapp ein Drittel der Österreicher, dass hinter diesen Begriffen Bezeichnungen für Wein stecken. In Wahrheit sind es jedoch – ebenso wie die steirische Schafnase oder der Waldviertler Böhmer – alte heimische Apfelsorten. Und dass es diese noch gibt, ist nicht selbstverständlich, hat sich doch die Zahl der Bäume auf österreichischen Streuobstwiesen in den letzten 60 Jahren drastisch reduziert. Heute existieren nur mehr 14% des Baumhöchststandes in den 1950er-Jahren. Die Ursache: Der Streuobst-Anbau ist arbeits- und kostenintensiv und somit oft unrentabel. Mit jedem Landwirt, der seine Tätigkeit einstellt, geht somit auch ein Teil der Sortenvielfalt bei Äpfeln verloren. Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, hat man sich bei Egger Getränke nun etwas Besonderes einfallen lassen.


Spendabel. Seit mehr als einem Jahr kooperiert „Granny´s“ mit dem Verein Arche Noah und spendet 5 Cent pro verkaufter Flasche. 2018 kamen so € 100.000,- zusammen. Nun geht man einen weiteren Schritt und lanciert „Granny´s Streuobst“. Dahinter steckt ein 100% natürlicher, naturtrüber Apfel-Direktsaft, der ausschließlich aus Äpfeln von österreichischen Streuobstwiesen hergestellt wird. „‚Granny´s Streuobst‘ ist die natürliche Fortsetzung unseres Markenversprechens ‚Ganz ehrlich‘“, schildert Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing bei Egger Getränke. Marketingleiter Martin N. Eicher erklärt weiter: „Als Österreichs beliebtester Apfelsaft gespritzt übernehmen wir Verantwortung für dieses Segment und auch den heimischen Obstbau.“


Natürlich. Erhältlich ist „Granny´s Streuobst“ ab sofort in der 0,5L-PET-Flasche sowie im praktischen Sechserpack. Die Natürlichkeit des Produktes wird auch durch ein entsprechendes Design unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.