Ehrliche Innova­tionen

Inhaber Karl Christian Handl (re.) und Vertriebsleiter Johannes Wechner präsentieren die Meisterauslese von Handl Tyrol.

Seit 115 Jahren lebt Handl Tyrol die Tiroler Genusskultur. Dies trifft auch auf die Neuheiten zu, die vor kurzem auf der Fachmesse Anuga präsentiert wurden.

Einmal mehr haben wir einige Innovationen entwickelt, die in der Branche für Aufsehen sorgen werden“, freut sich Christian Handl (GF Handl Tyrol): „Ganz nach unserem Grundsatz ‚ehrlich und authentisch‘ konnten wir unsere Produktpalette um einige tolle Produkte erweitern. Damit werden wir im Lebensmittelhandel neue Impulse setzen.“ Mit der „Handl Tyrol Meisterauslese“ wurde eine innovative Spezialitätenreihe vorgestellt, die ein neues Kapitel in der Speck-Veredelung aufschlägt. Hierfür werden feine Karreerosen affiniert; ein Begriff, der ursprünglich aus der Käseherstellung stammt und die Pflege und Veredelung bis zum perfekten Reifegrad für ein optimales Genussstadium beschreibt. Bei der „Meisterauslese“ bekommt der Speck durch handwerkliches Einreiben mit besonderen Geschmacksträgern einen farbintensiver Kräuter- und Gewürzmantel verliehen. Durch Reifung wird er einer speziellen Geschmacksrichtung zugeführt; Dank eines gut gehüteten Reifeprozess mit einem Monat zusätzlicher Reifezeit gelangt der Geschmack tief in das gesamte Produkt. „Damit ist uns ein wahres Meisterstück gelungen“, ist Christian Handl begeistert. Erhältlich sind fünf Sorten, „Paprika-Chili“, „Pfeffer“, „Trüffel“, „Zirbe-Honig“ und „Almkräuter“.

Logisch.

Handl Tyrol taucht nun auch in die Bio-Herstellung ein. Das Tiroler Spezialitäten-Sortiment wird zwar seit jeher ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Gluten und Laktose hergestellt. Aufgrund aktueller Ernährungstrends ist für Handl Tyrol zudem der Weg zu einem Bio-Teilsortiment ein logischer Schritt. Gestartet wird mit „Bio Tiroler Kaminwurzerl“, „Bio Tiroler Speck g.g.A. vom Karree“ und „Bio Tiroler Speck g.g.A. Würfel vom Schopfspeck“.