Ein einfaches Statement

Unter dem Motto „Gelassenheit ist: Wenn alles ganz natürlich ist“ wirbt „Meßmer“ nicht nur für Offenheit, sondern auch für die Bio-Tee-Range.

Die Tee-Marke „Meßmer“ ist aktuell mit einer Kampagne präsent, bei der ein weibliches Liebespaar zu sehen ist. Karin Stainer, GF Milford Austria, erzählt, wie es dazu gekommen ist und warum Diversity für das hinter der Marke stehende Unternehmen LSH völlig normal ist.

Der Spot, bei dem zwei Frauen teetrinkend eine kleine Zärtlichkeit austauschen, polarisiere, erzählt Karin Stainer, GF Milford Austria, und eröffnet damit das Gespräch zum Thema Diversity in der FMCG-Branche im Allgemeinen und Homosexualität im Speziellen. Stainer: „Da gibt es doch tatsächlich welche, die schreiben, dass sie keinen Porno sehen möchten. Wer sieht hier einen Porno bitte?“ Was man sieht, sind zwei junge Frauen, die auf einer gemütlichen Dachterrasse eine Tasse „Meßmer Bio“-Tee trinken – ein natürliches Produkt in einer gelassenen Umgebung – und sich anschließend einen Kuss geben. Der Claim dazu: „Gelassenheit ist: Wenn alles ganz natürlich ist.“ Tatsächlich halten sich positive und negative Wortmeldungen zur Kampagne die Waage, erzählt Stainer und nimmt es – natürlich – gelassen bis positiv: „Was will man mehr, man redet drüber!“ Letztes Jahr wurde die Marke „Meßmer“ im Zuge eines umfassenden Relaunches optisch neu präsentiert, der aktuelle Spot zeigt die Bio-Range, die dank Bio-Siegel und mit UTZ- bzw. Fairtrade-zertifizierten Rohstoffen für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt und den Menschen steht.

Reaktion.

Karin Stainer, GF Milford Österreich

Die Idee zum Spot entstand eigentlich aus einer Empörung heraus. Im Unternehmen, dessen Mitarbeiter:innen so divers wie eben das echte Leben auch sind, war man entsetzt über die politischen Entwicklungen und neuen Gesetzgebungen in so manchen Ländern. „Das Unternehmen wollte einfach etwas tun und klar zum Ausdruck bringen, für welche Werte es steht. Vielfalt ist hier tief und immer schon verankert.“ So steht im Fundament der Laurens Späthmann Holding (LSH) bereits auf der ersten Seite: „Menschen machen den Unterschied. Wir schätzen und ergänzen uns in unserer Vielfalt und nutzen sie für unseren Erfolg.“ Und dass Vielfalt immer auch ein Garant für Erfolg ist, davon ist Stainer auch überzeugt: „Ein offener Blick führt immer zu mehr, als wenn man auf der Einbahnstraße unterwegs ist. Außerdem möchten wir mit ‚Meßmer‘ auch junge Leute erreichen und hier ganz klar das Statement setzen ‚ja, wir stehen für Werte wie Natürlichkeit, Offenheit und einen gleichberechtigten Umgang miteinander‘.“