Ein Teil der Lösung

Tony Lorman, Managing Director DACH von Alpro, erzählt im Interview mit PRODUKT, welche Bedeutung ökologische Aspekte für sein Unternehmen haben und warum es Sinn macht, die Auswahl und den Absatz von pflanzlichen Lebensmitteln zu forcieren.

 

 

Tony Lorman,
Managing Director DACH von Alpro

PRODUKT: Auf den Punkt gebracht: Was ist der Brand-Purpose von „Alpro“?
Lorman: Wir wollen noch mehr Menschen ermutigen, sich pflanzenbetonter zu ernähren und die Welt so zum Besseren zu verändern. Denn von allen Lebensmitteln haben pflanzliche Produkte die niedrigsten Umweltauswirkungen in Bezug auf Kohlenstoffemissionen, Wasserverbrauch und Landnutzung. 

PRODUKT: Es geht also um nichts Geringeres als eine weitreichende Ernährungsveränderung für mehr Nachhaltigkeit. Wie erreicht man es, dass Menschen ihre Gewohnheiten ändern?
Lorman: Früher haben Verbraucher eher aus Gesundheitsgründen zu pflanzlichen Produkten gegriffen. Heute geht es jedoch viel mehr um Geschmack, Vielfalt und Lifestyle. Und es spielen ethische und ökologische Gründe eine große Rolle. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt jedenfalls ein anhaltendes Wachstum und die Tendenz ist weiterhin positiv. Oft sind es kleine Veränderungen, die viel bewirken können, wenn genügend Menschen mitmachen. Eines unserer Ziele bis zum Jahr 2025 lautet daher auch „Für Alle“. Wir möchten unsere Produkte und eine pflanzenbetonte Ernährung für alle zugänglich machen. Dazu gehört es, das Angebot zu erhöhen und Entscheidungsträger zu gewinnen. Denn je etablierter pflanzliche Produkte werden, desto besser sind sie auch für alle Verbraucher verfügbar. Hier ist auch die Politik gefragt, denn pflanzliche Drinks werden beispielsweise mit einem höheren Mehrwertsteuersatz besteuert als Kuhmilch.

PRODUKT: Auch auf internationaler Ebene tut sich bereits viel. Wie schätzen Sie das ein?
Lorman: Eine Umstellung auf pflanzliches Essen kann ein wesentlicher Bestandteil der Lösung für die globale Klimakrise sein. Daher steigt auch das Bewusstsein bei internationalen Organisationen, wie etwa der WHO sowie politischen Entscheidungsträgern. Die Farm-to-Fork-Strategie, das Herzstück des European Green Deal, zielt etwa darauf ab, Europa bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Auch hier befasst man sich intensiv mit nachhaltigen Lebensmittelsystemen und erkennt die Verbindungen zwischen gesunden Menschen, einer gesunden Gesellschaft und einem gesunden Planeten an.

PRODUKT: Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang Ihr Konzept des Planetaren Tellers?
Lorman: Mit dem Planetaren Teller hat Alpro Ernährungsempfehlungen und Wissen aus der Forschung kombiniert und diese konkretisiert. Das Konzept basiert u.a. auf dem Modell der Planetary Health Diet. Für dieses Modell haben 37 Wissenschaftler der EAT-Lancet-Kommission berechnet, wie wir uns theoretisch ernähren müssen, damit im Jahr 2050 alle Menschen – bis dahin 10 Milliarden – etwas zu essen haben und es unserem Planeten dabei immer noch gut geht. Die Planetary Health Diet ist dabei eine flexitarische Ernährung, die aus einer Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln und moderaten Mengen tierischer Komponenten besteht.  

PRODUKT: Alpro ist seit 2018 B Corp zertifiziert – erzählen Sie uns bitte, was das bedeutet!
Lorman: B Corp untersucht die Auswirkungen von Unternehmen und Marken auf Gesellschaft und Klima und ist dabei mehr als ein Label. Es ist eine wachsende Bewegung, die die Macht von Unternehmen nutzen möchte, um globale soziale und ökologische Probleme gleichermaßen zu lösen.  

2021 wurde Alpro zum zweiten Mal ausgezeichnet und hat sich um rund 20 Punkte verbessert. Mit 106,3 Punkten gehört Alpro damit aktuell zu den weltweit besten 13% der im Bereich Food & Beverages zertifizierten B Corps und ist die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

PRODUKT: Alpro ist 40 geworden. Worauf sind Sie im Unternehmen wirklich stolz?
Lorman: Dass es pflanzliche Drinks und Milchalternativen gibt, ist heute sicher bei dem Großteil der Bevölkerung bekannt. Das war nicht immer so, hier wurden bereits riesige Fortschritte gemacht, bei denen wir als Pionier eine bedeutende Rolle gespielt haben. Darauf bin ich wirklich stolz und froh, Teil eines solch ambitionierten Unternehmens zu sein.