Einfach anziehend

Elegante RTD-Drinks für den unkomplizierten Konsum zu Hause oder unterwegs machen vielen Verbrauchern besonders viel Spaß und werden gerne spontan mitgenommen. Und: Sie eignen sich super, um Marken und Servier-Ideen einen frischen Dreh zu verleihen.

Kultstatus genießt dabei natürlich das Portfolio von Campari. Der Klassiker schlechthin – „Campari Soda“ – ist bereits seit 1932 erhältlich und damit vermutlich der erste Drink, der als Pre-Mix für den unkomplizierten Genuss auf den Markt kam. Die kegelförmige Flasche im futuristischen Stil wurde vom Künstler Fortunato Depero gestaltet und steht bis heute auch für die enge Verbindung der italienischen Marke mit Kunst und Kultur. Ebenfalls im Portfolio von Campari ist „Aperol“ und auch diesem gönnt man zwei Premix-Varianten („Aperol Spritz“ und „Aperol Soda“), die den Verbrauchern das Mixen zuhause abnehmen. Mit der Performance des Segments ist man bei Campari recht zufrieden. Kerstin Kientzl, Marketing Managerin, Campari Austria: „Das Ready to Drink-Segment entwickelt sich seit Jahren sehr positiv.“ Für RTD-Varianten spricht laut Kientzl insbesondere die hohe Convenience, die es auch Verbrauchern ohne Mix-Erfahrung oder weitere Einkäufe und Handgriffe ermöglicht, einen Drink zu servieren. Das verleiht den Produkten auch eine hohe Impulskraft.

Alkoholfreier Impuls.
Für alle, die zwar den Look & Feel eines „Aperol“ oder „Campari“ lieben, aber auf Alkohol verzichten möchten, gibt es mit „Crodino“ im Portfolio von Campari eine alkoholfreie Bitter-Alternative. Die Range – bisher bestehend aus „Crodino“ und „Crodino Spritz“ – wird jetzt um die Neuheit ,Crodino Rosso‘, der mit Blutorangen-Aroma punktet, erweitert. Kientzl: „Wir wissen, dass die Konsumenten stark an alkoholfreien Alternativen interessiert sind, die vom Geschmack und vom Aussehen mit einem Glas ‚Aperol Spritz‘ oder ‚Campari Soda‘ mithalten können. Hierfür ist ‚Crodino Biondo‘ und ‚Rosso‘ auf Eis und aufgespritzt mit Soda die perfekte Alternative mit Lifestyle Appeal.“

Kleiner Italiener. Ganz neu und optimal für die spontane und unkomplizierte Feierlaune geeignet ist „Martini e Tonic“ in den Varianten „Bianco“ und „Fiero“. Der leichte Aperitif mit einem Mix aus „Martini Bianco“ bzw. dem roten Pendant „Fiero“ und Tonic ist im 3er-Pack zu haben. Damit bringt Bacardi-Martini eine spannende, moderne Drink-Idee in eine elegante und conveniente Form.

She´s from Mexico, Señores. Ebenfalls brandneu ist die Margarita-RTD-Variante von „Sierra Tequila“, die Borco-Marken-Import aktuell lanciert. „Sierra Tequila“ ist Europas Marktführer in der Tequila-Kategorie, die Neuheit soll das vielfältige „Sierra“-Portfolio weiter stärken. Der Mix kombiniert „Sierra Silver“ mit Agavensirup und frischem Limettensaft zu einer Margarita. Tina Ingwersen-Matthiesen, GF Borco-Marken-Import: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ‚Sierra Tequila Margarita‘ im RTD-Format den meistkonsumierten Cocktail der Welt weiter stärken können.“

Gin Gin. Gin Tonic ist zwar ein sehr unkomplizierter Drink, für alle, die aber auch hier Formate bevorzugen, die man schnell mitnehmen kann, gibt es natürlich entsprechende Angebote. Neben großen Marktteilnehmern im Gin-Segment (etwa Diageo) bietet auch die Tonic-Seite etwas: „Fentimans“ (im Vertrieb von Ammersin) ist nämlich in Kombi mit „Bloom“-Gin in den Varianten „Gin & Tonic“ und „Rose & Tonic“ erhältlich.

Regional. Vorwiegend für Caterings und den Gastro-Großhandel gedacht ist die „Marc & Philipp“-Range (im Vertrieb von Kattus), die nicht unerwähnt bleiben soll. Die fertig gemixten Longdrinks bringen nämlich die Reisetbauer-Spirituosen „Blue Gin“, „Sloeberry Blue Gin“ und „Axberg Vodka“ in ein mobiles Gebinde. Erhältlich sind vier Varianten – u.a. „Gin & Tonic“ oder „Moscow Mule“.

Eingepackt. Der Impuls-Charakter bei RTD-Drinks ist groß und insbesondere im Sommer, wenn das eine oder andere Picknick ansteht, eine optimale Alternative zu großen Gebinden. Saisonale Platzierungen in der Kühlung wären da natürlich spannend.