Einfach fasziniert

Die neue „Schlumberger Reserve“

Die neue „Schlumberger Reserve“-Linie nach den Kriterien der Sektpyramide

Herbert Jagersberger weiß, was er im Glas hat, schließlich ist er Vorstandsmitglied der Schlumberger AG und ganz nah an jenem Produkt dran, das ihn bereits früh in seinen Bann gezogen hat. Was man als Vorstand eines Sekthauses so macht, haben wir ihn im Interview gefragt.

Herbert Jagersberger
Herbert Jagersberger, Vorstandsmitglied der Schlumberger AG

Wie kann man sich einen „normalen Arbeitstag“ bei Ihnen vorstellen?
Jeder Tag verläuft auf seine Weise anders und zugleich spannend. Ob Besprechungen mit meinen Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen zu laufenden Themen und Zukunftsprojekten, Verhandlungen mit Winzern und Lieferanten, Produktverkostungen oder auch administrative Arbeit wie das Abarbeiten von Emails – all das sind Tätigkeiten, die meinen Arbeitstag ausfüllen.

Woher kommt das Interesse für Schaumwein?
Das entstand bereits während der Ausbildung mit den ersten Verkostungen. Die Faszination, dass ein Produkt auf natürliche Weise prickelt, ohne Kohlensäure zusetzen zu müssen und die Begeisterung für die Vielseitigkeit von Schaumwein sind bis heute geblieben.

Wie viel Leidenschaft braucht die Schaumweinherstellung?
Ohne Leidenschaft ist das in der Schaumweinbranche nicht möglich und ein Produkt kann nie gut, geschweige denn sehr gut werden.

Was können Sie besonders gut leiden an Ihrem Beruf?
Die Verkostung der Grundweine und eigenen Rohsekte, die Finalisierung nach der langen Lagerzeit auf der Hefe und die Feinabstimmung rund um die Dosage zählen sicher zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Und was machen Sie weniger gern?
Administrative, verwaltungstechnische Arbeiten – aber in einer modernen Produktion gehören auch diese Tätigkeiten zum Tagesgeschäft und müssen erledigt werden.

Gibt es ein Projekt, das Ihnen ganz besonders am Herzen gelegen ist?

Die Erarbeitung der Qualitätspyramide für Österreichischen Sekt mit geschützter Ursprungsbezeichnung (Sekt g.U.) war eine besondere Herausforderung und ein absolut wichtiges Projekt, um heimischem Sekt wieder eine Identität zu verleihen. Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die Ansprüche und Vorstellungen der unterschiedlichen Hersteller auf einen Nenner zu bringen und eine schlüssige Qualitätspyramide zu erarbeiten, in der sich alle österreichischen Sektbetriebe und Produkte wiederfinden.

Wie wichtig sind gute Mitarbeiter?
Gute Mitarbeiter sind das Um und Auf und ohne sie wäre das Führen eines Betriebes unserer Größe heute gar nicht mehr möglich. Dazu kommt, dass der eine oder andere Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen auch einfach mehr oder aktuelleres Know-how mitbringt. Diese Qualität spiegelt sich am Ende des Tages auch in unseren Produkten wider.

Wenn etwas nicht gelingt, wie reagieren Sie?
Als Perfektionist will ich es einfach nicht wahrhaben, wenn Dinge nicht funktionieren. Wenn etwas Wesentliches tatsächlich einfach nicht gelingen will, stehe ich meist kurz vor einer Explosion ;-)

Trinken Sie privat Sekt?

Ja, selbstverständlich und natürlich am liebsten unseren eigenen . Mein persönlicher Favorit ist „Schlumberger Reserve Pinot Blanc“ (Brut Nature).