Energetisch nachhaltig

Nachhaltiges Handeln ist bei Varta untrennbar mit der rund 130-jährigen Unternehmenskultur verbunden. „So konnten wir zu dem werden, was wir heute sind“, heißt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Denn als Innovationsführer in wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen- Technologie und Marktführer bei Hörgerätebatterien und Primärbatterien (Zellen: AA, AAA, C, D) für den Endverbraucher ist man sich der Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst, heißt es von Varta. Mit dem Bekenntnis zur Produktion in Deutschland stehen zudem umwelt- und ressourcenschonende Herstellung sowie Qualität und Sicherheit der Artikel im Mittelpunkt. Aber auch die Produkte selbst punkten in Sachen Kreislaufwirtschaft. Bestes Beispiel ist die 2018 gelaunchte „Recharge Accu Recycled Range“ – wiederaufladbare Batterien, die zu 11% aus recyceltem Material bestehen. 


Hohe Ziele. Einen hohen Anspruch stellt das Unternehmen an umweltfreundliche Entwicklung und Herstellung, was ständig weiterentwickelt wird. Dies zeigt sich in einer wachsenden Leistungsfähigkeit der Batterien sowie Ressourceneinsparung. Etwa wurden seit 2007 bei der Produktion pro 1.000.000 Einheiten Primärbatterien die CO2-Emissionen um 48% gemindert, 64,3% Gas eingespart, 68,6% weniger Elektrizität verbraucht, der Einsatz von Wasser um 74,7% gesenkt und auch die anfallende Abfallmenge um 59,5% gesenkt. Neues Unternehmensziel: verifizierte CO2-neutrale Fertigungsstätten (nach PAS-2060 Standard) bis 2027.