Fachkraft 4.0

Die CSB Unit Recognition erfasst Leergut-Kisten schnell und automatisiert.

Wir leben in Zeiten des Umbruchs. Verändertes Verbraucherverhalten, Wettbewerbsdruck und neue Technologien stellen eine Zäsur für Handel und Hersteller dar. Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss Geschäftsbereiche optimieren und Kosten senken.

Digitale Technologien setzen hier an und sind definitiv gekommen um zu bleiben. Treibende Kraft ist etwa der Fachkräftemangel, da neue Technologien diesen auszugleichen vermögen. Wie sehen das eigentlich die Arbeitnehmervertreter? „Der digitale Wandel ermöglicht denkbar viele neue Arbeitsmodelle und Arbeitsformen. Ob diese zu höheren Einkommen, Effizienz, Flexibilität und Zufriedenheit oder weniger sozialem Schutz und mehr prekären Beschäftigungsverhältnissen führen, ist nicht durch Technik determiniert, sondern Gegenstand wirtschafts- und sozialpolitischer Entscheidungen“, heißt es im „AK Policy Paper Industrie 4.0“ aus dem Jahr 2017.

Hilfestellung.

CSB Basic ERP wurde 2019 mit dem Fleischer Handwerk Award gekürt.

In der Lebensmittelindustrie trifft es jedoch eher zu, von digitaler Optimierung als von digitaler Transformation zu sprechen, und zwar weltweit in Unternehmen aller Größenordnungen. Lösungen werden nach wie vor isoliert betrachtet, anstatt ihr Potential in der Vernetzung zu sehen. Zu diesem Schluss kommt die „CSB Digitalisierungsstudie 2020“ (Download: www.csb.at). Diese will Entscheidern eine praxisorientierte Hilfestellung bieten, um die nächsten Digitalisierungsschritte in ihrem Geschäftsfeld besser einschätzen zu können. 42% der befragten Unternehmen zählen übrigens zur Fleisch- und Geflügelbranche.


Smart. Jedoch haben bereits viele kleinere Betriebe die Zeichen der Zeit erkannt und investieren zunehmend in sog. ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planing), auch weil die Anforderungen von Gesetzgeber und LEH steigen. Die Systeme sind die Basis von „smarten“ Unternehmen und sorgen für Daten, die es zu vernetzen und analysieren gilt. Beispiel ist die Software „CSB Basic ERP“ – sie funktioniert cloudbasiert und deckt im Fleischbereich alle Branchen- und Marktanforderungen ab. Sie kann schnell implementiert und erweitert sowie neuen Gegebenheiten angepasst werden. Wegen des starken Praxisbezugs wurde die Lösung übrigens auf der Branchenleitmesse Iffa 2019 mit dem „Fleischer Handwerk Award“ ausgezeichnet.


Optimal. Auch bei der Prozessautomatisierung geht CSB neue Wege. Gemeinsam mit Espera, Hersteller von Auszeichnungsanlagen, entwickelte man einen Sorter zur automatisierten Preisauszeichnung und Kommissionierung von Fleischwaren. Eine zukunftsweisende Technologie ist zudem die industrielle Bildverarbeitung, die auch beim „CSB Image Meater“ zur maschinellen Klassifizierung von Schweinehälften eingesetzt wird. Ausgestattet ist er dafür mit einer Videokamera, der Fähigkeit zur Bildanalyse und dementsprechenden Auswertungsmechanismen. Die „CSB Unit Recognition“ hingegen ist dazu da, Leergut-Kisten schnell automatisiert zu erfassen.