Flexibel wie das Leben

© gmundner-milch.at

Die Wünsche und Bedürfnisse der Österreicher in Sachen Käse sind je nach Haushaltsgröße und Lebensform höchst unterschiedlich. Gefragt sind deshalb flexible Experten wie die Gmundner Milch, die unterschiedlichste Packaging-Lösungen realisieren können.

Eine fünfköpfige Familie aus lauter Käsetigern kauft naturgemäß anders ein als ein Single, der nur selten zu Hause ist bzw. isst. Was in dem einen Haushalt innerhalb von Stunden aufgefuttert wird, würde in einem anderen zu Resten führen. Und gerade in Zeiten eines erhöhten Bewusstseins für die Food waste-Problematik sind immer mehr Österreicher bestrebt, ihre Einkäufe möglichst passgenau auf die Bedürfnisse des eigenen Haushalts abzustimmen. „Unterschiedliche Füllmengen sind ein wichtiger Schlüssel, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen“, ist Michael Waidacher, Geschäftsführer der Gmundner Milch, überzeugt. Der Handel ist demnach gut beraten, in Sachen Käse nicht nur was die Sorten, sondern auch was die Verkaufseinheiten angeht, auf Vielfalt zu setzen. Bei der Gmundner Milch betont man die Breite des diesbzgl. Repertoires: „Mit dem flexiblen Mengenkonzept für Käsespezialitäten bieten wir Kunden Packungsvarianten von 50 bis zu 1.000 Gramm“, schildert Waidacher die große Bandbreite an individuellen Lösungen. Konkret bietet man fertige Konzepte für die Größen 130, 150, 200, 230, 250, 300, 400, 800 und 1.000 Gramm – und deckt damit die unterschiedlichsten Konsumentenbedürfnisse optimal ab. Am häufigsten wird derzeit übrigens die 150g-Packung mit Käsescheiben nachgefragt. Umsetzbar ist dieses Variantenkonzept mit einem großen Sortiment an oberflächen- und foliengereiften Käsespezialitäten, sowohl unter der Marke „Gmundner Milch“ als auch als Private Label-Produkt und entweder mit Tiefziehfolie oder als Prepacking-Einheit.


Ausgezeichnet.
Egal, für welche Verpackungs-Varianten man sich entscheidet, die Qualität des Inhalts stimmt in jedem Fall, wie die wiederholen Auszeichnungen, die die Gmundner Milch einheimsen durfte und darf, eindrucksvoll beweisen. „Jährlich sowohl national als auch international auszeichnet gehören die regionalen ‚Gmundner Milch‘-Käsespezialitäten zu den besten ihrer Klasse“, gibt sich Waidacher zu Recht stolz auf die hohe Güte seines Portfolios. Allein sieben Mal räumte das Unternehmen etwa bei den World Cheese Awards 2018 ab.


Topseller. Zu den Bestsellern der Gmundner Molkerei zählt die Spezialität „Gmundner Berg“. Dieser Schnittkäse mit Rotschmierrinde und vereinzelter Kleinlochung reift mindestens 100 Tage und entwickelt in dieser Zeit seinen sehr würzigen und aromatischen Geschmack. Ein weiteres sehr beliebtes Produkt ist der „Traunstein König“. Er zeichnet sich durch seinen mild-feinen Geschmack und sein angenehm süßliches Walnussaroma aus.


Aktiv. Um die Verkäufe der „Gmundner Milch“-Spezialitäten zu forcieren, stehen heuer wieder unterschiedlichste Maßnahmen auf dem Programm. So werden die Marke sowie insbesondere die „Gmundner Milch“-Käsescheiben heuer national im TV vertreten sein. Außerdem laufen auf regionaler Ebene zahlreiche „kleinere“ Aktivitäten für die gesamte Range und fast täglich gibt es ergänzend dazu Verkostungen.