Fließende Übergänge

Harald J. Mayer, GF von Eduscho Austria, ist in Gesprächen ehrlich begeistert von seinen freundlichen und fleißigen Damen im Verkauf – und auch von den Tablets, mit denen sie ausgestattet sind. Wir haben mit ihm über die Verschränkung der Tchibo-Offline- und -Online-Welt gesprochen.

PRODUKT: Was ist der Grundgedanke Ihrer Verkaufs-Strategie – online & stationär?
Harald J. Mayer: Tchibo zählt zu den Top-Onlinehändlern in Österreich. Dabei verfolgen wir eine umfassende Cross-Channel-Strategie. Die nahtlose Verschränkung der Einkaufskanäle – stationär, online und mobile – ist für uns die Strategie der Zukunft. Ausgestattet mit Tablet bzw. Smartphone verbinden unsere Mitarbeiter in der Filiale die digitale Produktwelt mit dem Angebot vor Ort. Das Erfolgsrezept in der Praxis: Ist ein Produkt z.B. nicht in der richtigen Größe vorhanden oder handelt es sich um ein exklusives Online-Angebot, bestellt das Team dieses vor Ort oder zum Kunden nach Hause. Für die Kunden heißt das: noch bequemeres Einkaufen – unabhängig von Ort, Zeit und Bestellkanal.

PRODUKT: Gibt es aktuell Neuheiten in diesem Bereich?
Harald J. Mayer: Neben der bereits sehr beliebten Click & Collect-Funktion sowie der Möglichkeit, sich Artikel vor Ort aus der Filiale nach Hause schicken zu lassen, haben unsere Kunden seit Neuestem mit der Filialreservierung auch die Möglichkeit, Produkte aus dem Filialsortiment online zu reservieren. Zum Beispiel um noch schneller zum Wunschartikel zu kommen.

PRODUKT: Was machen Sie besser als andere Händler?
Harald J. Mayer: Die einen lassen sich gern in der Filiale beraten, die anderen shoppen lieber per Mausklick von zu Hause aus: Tchibo kennt seine Kunden und verknüpft den stationären Handel optimal mit Online-Shopping.

PRODUKT: Stehen Ausgaben und Einnahmen in diesem Bereich in einem guten Verhältnis?
Harald J. Mayer: Um die Verschmelzung aller Einkaufskanäle weiter auszubauen, bedarf es Investitionen in die Weiterentwicklung. Wir merken aber auch, dass unsere Cross-Channel-Strategie bereits jetzt gut bei unseren Kunden ankommt und wir auf dem richtigen Weg sind.

PRODUKT: Was darf bei aller Euphorie für die Technik nicht vergessen werden?
Harald J. Mayer: Der persönliche Kundenkontakt ist und bleibt zentraler Unternehmenswert bei Tchibo. Der Kunde und dessen Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Neben einer kompetenten Beratung durch unsere Mitarbeiter in den Filialen bieten wir den Kunden ein Einkaufserlebnis mit Wohlfühlatmosphäre.

PRODUKT: Ein Blick in die Zukunft – Was glauben Sie, wo geht die Reise hin?
Harald J. Mayer: Die nahtlose Verschränkung aller Einkaufskanäle (stationär, online und mobile) ist für uns die Strategie der Zukunft. Um Kunden weiterhin auch auf der Fläche zu begeistern, ist eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Ausrichtung der Filialen unabdingbar – das bedeutet für uns die Weiterentwicklung unserer Cross-Channel-Strategie, um unseren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Die zunehmend schnellere technologische Entwicklung ist hierbei Herausforderung und Chance zugleich.

PRODUKT: Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung?
Harald J. Mayer: Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Online-Bereichs. Die Kunden trennen nicht mehr zwischen Online-Shop und Filiale, deshalb wird die Verbindung unserer Filialen mit dem Online-Geschäft von den Kunden hervorragend angenommen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir keine Angaben zum Umsatz der einzelnen Vertriebswege machen.