Fokussiert

Neben der Produktion für Business-Kunden im Private Label-Bereich beheimatet Spitz ja mittlerweile auch eine starke Auswahl namhafter heimischer Marken. Ab sofort ist für deren Marketing und Vertrieb die neu gegründete Alpine Brands GmbH & Co KG zuständig.

Es sind einige klingende Namen, die zuletzt unter dem Spitz-Dach versammelt waren: „Gasteiner“, „Auer“, „Blaschke“, „Honigmayr“, „Puchheimer“ sowie „Goal“ wurden bislang spitz-intern vertrieben und vermarktet. Allen gemein ist die österreichische Herkunft und jede Menge Tradition. Und dass sie ab sofort von Alpine Brands betreut werden, organisatorisch wurden sie kürzlich von der Mutterfirma ausgegliedert. Thomas Redl, gemeinsam mit Walter Scherb zuständig für die Geschäftsführung des am 1. April gegründeten Unternehmens: „Starke Marken sind unsere Passion. Mit der neuen organisatorischen Ausrichtung legen wir unseren Fokus auf den Ausbau und das Branding unserer Marken sowie die Erweiterung der internationalen Distribution.“ Um das Potential der starken Markensammlung optimal zu nutzen, ist neben einer eigenständigen Verkaufsmannschaft auch ein Marketing-Team (unter der Leitung von Christoph Zoister) im Einsatz.

Kern.

Natürlich hat die neue Struktur auch Auswirkungen auf Spitz: Dort will man sich künftig auf die Kernkompetenz als Industriepartner für die Entwicklung und Produktion im Private Label-Bereich sowie in der Lohnabfüllung fokussieren. Eine weitere Neuerung betrifft die Bereiche Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation – diese wurden fusioniert, wobei Jasmin Rammer die Position Leitung der Unternehmenskommunikation und nachhaltige Entwicklung innehat.