Freundes­kreis

Gut geerdet dank mitgebrachtem Heu vom eigenen Hof: ARGE Heumilch GF Christiane Mösl und Obmann Karl Neuhofer

Um den Konsumenten, aber auch jenen, für die Kulinarik Teil ihres Berufes ist, die Vorzüge von Heumilchkäse näherzubringen, setzt die ARGE Heumilch nun auf geballtes Wissen. Kürzlich wurde die Fibel „Heumilch-Käse und seine Freunde“ präsentiert.

Was passt zu welchem Käse und warum? Und was passt gar nicht und warum nicht? Diese Fragen hat man sich innerhalb der ARGE Heumilch, gemeinsam mit einem Experten-Kreis, gestellt. Und zwar ziemlich oft. Denn man wollte Interessierten einen Leitfaden zur Hand geben, in dem geschmacklich vielversprechende Paarungen auf eine besonders sympathische Weise und in einem beeindruckenden Umfang dargestellt werden. Die darin dargestellten Freunde, also kulinarische Begleiter, von Käse reichen von Brot, Nüssen und Gelees bis hin zu Getränken wie Bier, Wein und Tee. „Wir wollen den Leser in völlig neue Geschmackswelten entführen und auf die Vorzüge der Heumilch aufmerksam machen“, erläutert ARGE Heumilch Geschäftsführerin Christiane Mösl. Ebendiese Vorzüge sind auch im Nachhaltigkeitsbereich angesiedelt. Dazu Obmann Karl Neuhofer: „Irgendwann wird Corona vorbei sein und Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden wieder ganz oben auf der Agenda stehen.“ Und diesbzgl. hat Heumilch viel zu bieten. Neuhofer: „Die grüne Wiese bindet sogar mehr Kohlenstoff als der Wald. Der größte Gewinner der Heumilchproduktion ist deshalb die Natur. Aber auch die Tiere, die Konsumenten und natürlich der Handel profitieren von den Produkten mit klarem Mehrwert enorm.“

Breit gefächert.

Doch nochmal zurück zur Fibel. Das Expertenteam bestehend aus Eva Derndorfer, Dagmar Gross, Christina Nussbaumer, Jens Luckart und Christiane Mösl hat zunächst eine eigene, auf Geschmacksintensität und Aroma beruhende Einteilung der Käsestile gemacht und diese dann durch zahlreiche Verkostungen mit den jeweils besten „Freunden“ zusammengeführt. Das Ergebnis ist ein Nachschlagewerk mit klaren Empfehlungen für ideale Kombinationen, die weit über gängige Paarungen hinausgehen (etwa der Urban Drink „Cucumis Lavendel“ zu Camembert – sehr stimmig, wie PRODUKT testen durfte), aber auch jede Menge Fachwissen für Käseliebhaber, Genussexperten, Fachpersonal und Auszubildende. Die Fibel „Heumilch-Käse und seine Freunde“ sowie ein praktischer Fächer mit den wichtigsten Pairings können auf www.heumilch.at kostenlos bestellt werden.