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Seit über 100 Jahren wird die Marke „Varta“ geschätzt. Mit einem frischen Markenauftritt mit neuem Claim, einheitlichem Produktdesign und einer Neusegmentierung verschiedener Sortimente startet man energiegeladen in die Zukunft.

Ein optimiertes, einheitliches Design, klare Positionierung und emotionale Zielgruppenansprache nah am Konsumenten sollen die Markenidentität von „Varta“ (Spectrum Brands) weiter stärken und frischen Wind in die Produktkommunikation sowie an den PoS bringen. Mit dem neuen Claim „In service for you“ werden Verbraucher-Emotionen angesprochen, denn er bedeutet: „Varta“ ist für dich da – für jedes Familienmitglied, zu jeder Zeit, in allen Lebenslagen, ob zu Hause oder unterwegs.


Klare Linie. Am PoS erhöhen die Neusegmentierung einzelner Produktkategorien sowie neue Verpackungsdesigns die Markenvisualität und erleichtern die Kaufentscheidung. So wurde aus der „High Energy“-Batterie die „Longlife Power“ und aus der „Max Tech“ die „Long­life Max Power“ (siehe S. 68). „Durch die neue Namensgebung sind die unterschiedlichen Qualitätsstufen unserer wichtigsten Alkaline-Batterien für die Konsumenten logisch und einfach erkennbar und werden intuitiv verstanden. Unsere bewährten Icons bleiben natürlich erhalten und helfen, die richtige Batterie für jede Anwendung zu finden“, so Christl Kruis­wijk, zuständige Brand Managerin bei Spectrum Brands. „Extrem wichtig für den Verkaufserfolg ist ein gut aufgebautes Regal mit klar erkennbaren Sortimenten. Der Konsument möchte schnell und einfach ‚seine‘ Batterie finden. Mit unserem aktuellen Relaunch tragen wir dazu bei, genau dies zu erfüllen und damit auch unsere Handelspartner zu unterstützen“, ergänzt Karl Strobl (GF Spectrum Brands Austria).Auch die Neugestaltung der PoS-Aufsteller setzt auf ein klares Design und fokussiert sich auf drei wesentliche Bestandteile: Produkt, Markenbotschaft und „Varta“-Logo.


Alltagsbegleiter. Der Markenauftritt wird ab Herbst durch eine Digital-Kampagne sowie einen überarbeiteten Webauftritt unterstützt. Im Mittelpunkt stehen emotionale Bilder, die Alltagssituationen im Leben einer Familie zeigen und die verschiedensten „Varta“-Produkte als zuverlässige, unverzichtbare Begleiter inszenieren. Positive Schlagwörter wie „Relax“, „Joy“ oder „Creativity“ im „Varta“-Logodesign verdeutlichen die vertrauensvolle Bindung zwischen dieser Marke und ihren Konsumenten.