Frische Frankies

Erstmals in der Geschichte der Marke startet „KnabberNossi“ eine Erweiterung abseits des Trockenwurstsegments. Denn die „Frankies“ blitzen ab sofort aus dem Kühlregal.

Konkret handelt es sich bei den „KnabberNossi Frankies“ um hautlose Frankfurter Würstel, die sowohl kalt als auch warm gegessen werden können. Damit eignen sie sich für Klein und Groß etwa als Snack für den kleinen Hunger oder als unkomplizierte Zwischenmahlzeit. „Die Markteinführung der ‚Frankies‘ ist eine echte Premiere für ‚KnabberNossi‘“, beschreibt Andreas Nentwich (GF Maresi Austria): „Denn damit bewegen wir uns zum ersten Mal in der Geschichte der Marke außerhalb des altbekannten Trockenwurstregals und in eine völlig neue Produktkategorie. Dies bietet uns nicht nur zusätzliches Wachstumspotential für die Zukunft, sondern auch die Möglichkeit, gezielt neue Käufer:innen-Gruppen anzusprechen.“

Idee.

Doch wie kam es dazu? „Manchmal kommen gute Ideen und die richtigen Impulse auch von außen. Im konkreten Fall hat die Firma Messner, ihrerseits durchaus zu Recht als Wurstpioniere bezeichnet, das Produkt entwickelt“, erzählt Nentwich. Die Erkenntnis, dass die Neuheit sehr gut für Kinder geeignet ist, ließ nicht lange auf sich warten und bald waren die Weichen für eine Kooperation mit „KnabberNossi“ gestellt. So viel ist sicher, eine stärkere Kinderprodukte-Marke als „KnabberNossi“ gibt es in diesem Segment hierzulande nicht. „Von der Ideenübermittlung bis zur Auslieferung des ersten Produktes ist gerade mal ein halbes Jahr vergangen. Das ist insofern bemerkenswert, weil Folie aktuell ein knappes Gut ist. Das Schöne ist, dass alle Beteiligten Spaß hatten, das neue Produkt aus der Taufe zu heben“, freut sich Nentwich.

Rezeptur.

Ganz den Vorlieben der jungen Zielgruppe folgend, wurde auf eine entsprechend milde Würzung geachtet. Durch die hautlose Oberfläche und ihr dünnes Kaliber entsteht ein angenehmes Bissgefühl, wie es der Nachwuchs eben gerne mag. Doch die „Frankies“ werden auch den hohen Ansprüchen gerecht, die viele Eltern an die Nahrungsmittel für ihre Sprösslinge stellen. Denn die Würstel sind rein aus heimischem Rind- und Schweinefleisch gefertigt, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Farbstoffe kommen nicht zum Einsatz.

Alleinstellungsmerkmal.

Für Aufsehen bei den jungen Genießer:innen wird das lustige „Nossi“-Muster auf den Würstchen sorgen. Dieses stellt aktuell im Frankfurter-Segment ein Alleinstellungsmerkmal dar und entsteht im Rahmen der natürlichen Räucherung über Buchenholz. Chemie wird dafür nicht benötigt. „Das Muster auf den Würstchen ist genau das Augenzwinkern, das wir mit ‚KnabberNossi‘ transportieren wollen. Die Marke steht für Spaß. Und den wollten wir auch mit unseren ‚Frankies‘ vermitteln“, beschreibt Nentwich.

Zwei-Kammer-Packung.

Die „Frankies“ starten bereits im neuen „KnabberNossi“-Design. Denn die Maresi-Marke wurde heuer bereits einem umfangreichen Relaunch unterzogen (PRODUKT berichtete), in den sich die Neuheit gekonnt eingliedert. Die farbenfrohe Gestaltung der 120g-Packung (2x60g) mit auffälligen Schriften und lustigem Sichtfenster unterstreicht zudem die Positionierung als Produkt für die junge Zielgruppe. Weiterer Pluspunkt ist die praktische Verpackung mit Aufriss-Lasche, die aus zwei durch Perforation trennbaren Kammern besteht. Die eine Hälfte kann dadurch ungeöffnet bis zur nächsten Gelegenheit im Kühlschrank aufbewahrt werden.