Für den Allerwertesten

Hochwertig

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Kaum ein Produkt kommt so oft und so nah an Babys Haut heran wie Feuchttücher. Da greifen umsichtige Eltern natürlich gerne zu Hochwertigem und aktuell besonders gern zu solchen Konzepten, die möglichst viel Natürlichkeit versprechen.

Jungeltern sind ja grundsätzlich mal sehr anspruchsvolle Käufer, die ganz genau drauf schauen, wen bzw. was sie an ihren Nachwuchs heranlassen. In einer Phase, in der außer (Mutter-)Milch nichts ins Baby hinein und häufig nur Papa, Mama oder engste Verwandte ans Baby heran dürfen, wird natürlich strengstens überprüft, was den sensiblen Windelbereich berührt. Bei Feuchttüchern führen die Hersteller deshalb klarerweise eher nicht die starke Reinigungskraft ins Treffen, sondern betonen milde Rezepturen, natürliche Inhaltsstoffe, gute Verträglichkeit und ähnliche Produkteigenschaften, die besorgten Eltern gerade in den ersten oft von viel Unsicherheit geprägten Wochen mit dem neuen Familienmitglied das Gefühl geben, das Richtige zu kaufen. Und dieser Trend setzt sich auch bei den aktuellen Neuheiten stark spürbar fort.

Milde Sorte.

Feuchttücher Pampers

So bringt etwa P&G die „Pampers aqua Pure“-Feuchttücher auf den Markt, die eine besonders milde Reinigung versprechen. Zum Einsatz kommt Biobaumwolle sowie eine Lotion aus 99% Wasser. Die Feuchttücher sind alkohol- und parfümfrei und werden aus dermatologisch getesteten Materialien und Inhaltsstoffen hergestellt. Dabei kommen auch die praktischen Vorteile nicht zu kurz: Die Packungen sind wiederverschließbar, um Schutz vor dem Austrocknen zu bieten. Vor dem Launch hat man „Pampers aqua Pure“ übrigens von 241 Hebammen bzw. den von ihnen betreuten Müttern testen lassen. Sowohl Reinigungsleistung als auch Hautverträglichkeit dürften gestimmt haben: 93% der Teilnehmer würden das Produkt weiterempfehlen.

Unbedenklich.

Feuchttücher Penaten

Johnson & Johnson hat mit „Penaten ultra sensitiv“ ebenfalls Feuchttücher im Programm, deren Name die Produkteigenschaften klar und deutlich kommuniziert. Die Tücher wurden speziell für die sensible Haut von Neugeborenen entwickelt, sind baumwollweich und kommen ohne Parfüm und Alkohol aus. Der Deutsche Allergie- & Asthmabund belegt darüber hinaus mit seinem Logo, dass die Tücher auch gut für Allergiker geeignet sind. Impulse für die Kategorie liefert Johnson & Johnson aktuell mit zwei Packaging-Neuheiten. So gibt es besagte „Penaten ultra sensitiv“-Feuchttücher ab sofort auch in einer praktischen Reisegröße mit 56 Stück. Außerdem sind sowohl die Variante „ultra sensitiv“ als auch die Sorte „Mildpflegend“ jetzt im neuen 5+1-Format erhältlich. Die „Penaten“-Babyfeuchttücher konnten zuletzt übrigens um 4,1% wert- bzw. 7,3% mengenmäßig zulegen (Nielsen, LEH+DFH exkl. H/L, YTD per KW13/2018).

Dufte ohne Duft.

Feuchttücher Eco

Der große Natürlichkeits­trend eröffnet natürlich auch neuen Marken Chancen am Babypflege-Markt. Die Brand „Eco by Naty“ beispielsweise ist erst seit Kurzem großflächig in Österreich vertreten, und zwar durch die „Eco by Naty Sensitive Feuchttücher parfümfrei“, wobei die ersten Verkaufszahlen die Erwartungen des Unternehmens übertroffen haben. „Dies zeigt den großen Bedarf, den österreichische Eltern bei ökologischen Baby-Produkten haben“, freut sich Naty-Gründerin und CEO Marlene Sandberg über den guten Start.

Lebenszyklus.

Der Babypflege-Markt ist mit Sicherheit schon allein dadurch ein herausfordernder, dass die Zielgruppe naturgemäß nur wenige Jahre in der Kategorie gehalten wird. Erfahrungsgemäß bleiben aber viele Eltern jener Marke, der sie in der Anfangszeit mit dem Baby vertraut haben, auch in den weiteren Jahren treu. Es macht für die Markenartikler also durchaus Sinn, die Konsumenten hier frühzeitig mit guten Argumenten abzuholen.