Für den Löwenhunger

Starke Marken und ein bekannter Geschmack, auf den man sich verlassen kann: Auch als Riegel weisen „Nestlé“-Cerealien wie „Cini Minis“ oder „Nesquik“ hohe Zugriffsraten auf und werden insbesondere impulsiv geshoppt – jetzt wird das Angebot um den „Lion Breakfast Cereal“-Bar ergänzt.

........Wir sprachen dazu mit Mirko Dörr, Business Executive Officer Nestlé CPA.

PRODUKT: Wie hat sich die „Nestlé“-Cerealien-Riegel-Range zuletzt entwickelt?
Mirko Dörr: Wir sind mit dem Wachstum überaus zufrieden. Die Range verzeichnet ein Umsatzwachstum von 104% gegenüber dem Vorjahr, wobei das vor allem durch unsere beliebtesten Marken in Riegelform getrieben wird. Der „Cini Minis“-Riegel konnte z.B. um 102%zulegen. (Nielsen LEH inkl. H/L, Müsli- und Cerealien-Riegel, MAT KW 20/2018, Umsatz).

PRODUKT: Wie „impulsiv“ sind Cerealien-Riegel generell? Und was spricht die Verbraucher dabei besonders an?
Mirko Dörr:
Der Kauf von Müsli- bzw. Cerealien-Riegeln ist oftmals nicht geplant und erfolgt spontan. Die Kombination unserer starken Marken und dem praktischen Riegelformat – als 6er-Vorratspack oder als Einzelriegel – ergibt einen idealen Mitnahmeartikel. Außerdem hält der Trend zu bewusster Ernährung weiter an. Die Konsumenten setzen sich vermehrt mit Lebensmitteln auseinander. Dadurch verstärkt sich der Wunsch nach einem ausgewogenen Snack für zwischendurch und unterwegs. Unsere Cerealien-Riegel beinhalten Vollkorngetreide und enthalten keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe.

PRODUKT: Gründe genug, die Range zu er­weitern…
Mirko Dörr: 
Ja, mit dem „Lion Breakfast Cereal“-Bar ergänzen wir die Range mit einer weiteren starken Marke und erwarten dadurch weiteres Wachstum bei unseren Kids-Riegeln. Insbesondere, da es vor unserem Eintritt kein Angebot für diese Zielgruppe gab. Auch mit unseren kürzlich lancierten „Clusters“- Riegeln setzen wir weitere Impulse.

PRODUKT: Aktuell läuft auch wieder eine TV-Kampagne zu Nestlé Cerealien. Auf welche Themen setzen Sie dabei?
Mirko Dörr: Wir verbessern die Rezeptur unserer Produkte ständig. Bei allen unseren Cerealien ist Vollkorn die Hauptzutat, daneben verzichten wir auf künstliche Aromen und der Zucker- und Salzgehalt wird laufend gesenkt. Diese Produktverbesserungen möchten wir mit der „Einfach gute Zutaten“-Kampagne noch stärker kommunizieren. Um maximale Awareness zu schaffen, wird parallel dazu das Thema auch auf unseren Verpackungen kommuniziert. So schaffen wir einen integrierten Markenauftritt.

PRODUKT: Wie haben sich Ihre Produkte/Marken zuletzt generell entwickelt?
Mirko Dörr: Bei den „Traditionellen Cerealien“ verzeichnen wir einen stabilen Marktanteil von 39,7%. (Anm.: lt. Nielsen LEH exkl. H/L, MAT KW 20/2018, Umsatz). Die Marken „Cini Minis“ und „Lion“ ranken stabil auf den Plätzen 1 und 2 beim Umsatz. Bei „Nesquik“ und „Cookie Crisp“ konnten wir ebenfalls ein Umsatzwachstum verzeichnen und unsere neuen Produkte, wie das „Mix-Pack“, „Lion Wild Crush“ und „Cini Minis Crazy Crush“ entwickeln sich gut.

PRODUKT: Sie sind nun seit fast einem Jahr für Nestlé Cerealien in Österreich verantwortlich, können Sie ein erstes Resümee ziehen?
Mirko Dörr: Die Kategorie „Traditionelle Cerealien“ entwickelte sich in den letzten beiden Jahren erfreulicherweise wieder stabil, wozu nicht zuletzt auch unsere Marken und Initiativen einen deutlichen Beitrag geleistet haben. Die stetige Verbesserung der Rezepturen sowie die Erhöhung des Vollkornanteils setzen wir auch künftig fort, arbeiten aber parallel an weiteren Themen, die unsere Konsumenten von uns erwarten. Bei uns bleibt es also auch in Zukunft dynamisch.  

PRODUKT: Wir danken für das Gespräch!