Für jeden Anlass

Für den PRODUKT Champion der Kategorie „Theke“ sind zwölf Artikel namhafter heimischer Hersteller nominiert. Von Pastete über Speck bis Leberkäse sind Neuprodukte für alle Gelegenheiten vertreten.

Die Spezialitäten im Bereich der Fleisch- und Wurstwaren sind in der Alpenrepublik sehr vielfältig und auch bekannt für ihre hohe Qualität und den hervorragenden Geschmack. Zahlreiche schmackhafte Highlights an Artikeln für jeden Anlass finden sich auch heuer bei den Einreichungen zum PRODUKT Champion der Kategorie „Theke“ wieder. Sei es etwas besonders Edles, das die Lieben zuhause etwa an Feiertagen überraschen kann, etwas Deftiges zum Mitnehmen für die Jause oder etwas Leichtes als Einlage für die Semmel in der Mittagspause. Es ist Vielfalt gefragt, damit jeder Konsument die richtige Spezialität angeboten bekommt, die gerade seinen Bedürfnissen entspricht.
Wer einen Stockerl-Platz beim PRODUKT Champion erreicht, wird jedoch erst im Herbst entschieden, wenn die Expertenjury getagt hat. Neben Sensorik, Textur, Rohstoff-Herkunft oder optischem Eindruck spielt für diesen Innovationswettbewerb die Produktidee eine sehr große Rolle.

Berger Puten-Farmerschinken.

Berger Puten-Farmerschinken

Der „Puten-Farmerschinken“ von Berger wurde als Pendant zum klassischen „Farmer-Schinken“ konzipiert. Auch wird hier das magere Putenbrustfleisch in die charakteristische Wabenform eingebracht und bei Berger nach einem schonenden Garprozess rustikal über Buchenholz geräuchert. Für das gewisse Etwas sorgt das feine Raucharoma gemeinsam mit der mürben Textur. Wegen seines sehr niedrigen Fettgehalts (max. 2%) hat er wenig Kalorien und kann sowohl in Weckerln als auch als Zutat in warmen Speisen genossen werden. Wie alle „Berger“-Schinken wird auch dieses Produkt ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern hergestellt.

F. Krainer Steirischer Schinkenbraten.

F. Krainer Steirischer Schinkenbraten

Der „Steirische Schinkenbraten“ ist das Schinkengold unter den Kochschinken, heißt es von seinem Hersteller F. Krainer. Hierfür werden ausgesuchte und zugeschnittene Frikandeau-Stücke vom Schwein schonend gepökelt, gewürzt und anschließend zart geräuchert. Der saftige klassische Schinkengeschmack wird durch eine zarte Fettauflage und eine knusprige Schwarte zusätzlich unterstützt.

Frierss Trüffel-Mortadella.

„Trüffel-Mortadella“ von Frierss

Die „Trüffel-Mortadella“ wird bei Frierss traditionell langsam in Heißluft gebraten, bis sie ihren zartwürzigen Geschmack mit dem schmackhaften Brataroma und einer dezenten Trüffelnote entfalten kann. Angenehm frisch und saftig im Biss überzeugt der Artikel jeden Mortadella-Liebhaber. Optisch punktet der Premium-Artikel mit einem schönen Schnittbild dank gut sichtbarer, fein gehackter Trüffel. Verwendet wird ausschließlich österreichisches Schweinefleisch, das mit einer eigens entwickelten Gewürzkomposition und besagten schwarzen Trüffeln veredelt wird.

Greisinger Puszta-braten.

Greisinger Puszta-Braten

Magerer Schweinebauch vorgepökelt, anschließend mit einer pikanten Masse aus Schweine- und Rindfleisch und feinem Pfefferonibrät gefüllt und händisch eingerollt – das ist der „Puszta-Braten“ von Greisinger. Für den Mantel wird der Artikel außen mit einer Pfeffer-Dekorwürzung versehen und in speziellen Formen gegart. Dies sorgt für den würzigen Geschmack und verleiht dem Braten sein dekoratives Aussehen.

Hink Colmar Kalbsleberpastete mit Preiselbeeren.

Hink Colmar Kalbsleberpastete

Die „Colmar Kalbsleberpastete mit Preiselbeeren“ (820g) von Hink wurde nach der französischen Stadt benannt, bekannt für Kulinarik und Pastetenkultur. Davon inspiriert ist auch die Machart dieses Produktes. Für die cremige „Colmar Kalbsleberpastete mit Preiselbeeren“ wird sortenrein österreichisches Kalbfleisch und Kalbsleber verwendet, auf jegliche Zugabe von Schweinefleisch oder -leber wurde laut Hink in der Rezeptur bewusst verzichtet. Frische Preiselbeeren verleihen der Pastete zusätzlich das gewisse Etwas hinsichtlich Geschmack und Schnittbild.

Landhof Taverna Schinken.

Landhof Taverna Schinken

Eine sommerliche Spezialität präsentiert Landhof mit dem „Taverna Schinken“, gedacht für Liebhaber der mediterranen Spezialitäten unter den Kochschinken-Freunden. Der Artikel ist sehr mürb im Geschmack, wird ohne Fettauflage gefertigt und zudem mit zartem Feta-Käse und mediterranen Kräutern umhüllt, was ihn zu einer leichten Genussspezialität für die Feinkosttheke macht. Verwendet werden nur magere Schweinsschlögel österreichischer Herkunft.

Loidl Gebirgsjäger im rot-grünen Chili-Mantel.

Loidl Gebirgsjäger im rot-grünen Chili-Mantel

Eine feine Dauerwurst ist die „Gebirgsjäger im rot-grünen Chili-Mantel“ (rd. 1,3kg) von Loidl. Hergestellt wird das Produkt aus hochwertigem Schweine- und Rindfleisch, verfeinert mit aromatischen Gewürzen, wird es schonend geräuchert. Die aromatisch-scharfe Ummantelung mit Chili stammt von roten und grünen Jalapeños, das bunte Äußere macht dieses Gustostück auch zum optischen Highlight in der Bedientheke.

Sorger Sweet Chili Salami.

Sorger Sweet Chili Salami

Hergestellt aus hochwertigem Schweinefleisch wird ein neues Salami-Duo von Sorger: „Hot“ und „Sweet Chili Salami“. Die süß-scharfe Variante kommt bei diesem Wettbewerb zur Einreichung. Nach einem alten Familienrezept reift diese Salami, die mit feiner Körnung punktet, für zehn Wochen. Der Chili-Mantel wird händisch in einem zweimaligen Tauchverfahren angebracht. Die „Sweet Chili Salami“ (ca. 1,2kg) punktet optisch mit ihrem roten Chili-Dekor und sorgt kulinarisch für ein süß-scharfes Geschmackserlebnis.

Stastnik Zitronen-Pfeffer Speck.

Stastnik Zitronen-Pfeffer Speck

Der „Zitronen-Pfeffer Speck“ kommt vom Wiener Traditionsunternehmen Stastnik zur Einreichung. Bei der Herstellung dieser Rohpökelware setzt man auf eine ungewöhnliche Kombination geschmackvoller Zutaten: Denn hier paart sich die rauchige Note des traditionell gefertigten Bauchspecks mit der vollmundigen Würze des Pfeffers sowie der Frische von Zitrone.

Staudinger Holzofen-Leberkäs rustikal.

Staudinger Holzofen-Leberkäs rustikal

Nach einem traditionellen Rezept hergestellt wird der „Holzofen-Leberkäs rustikal“ (2kg) von Staudinger, und zwar aus Rind- und Schweinefleisch. Die rustikale Variante dieses Klassikers punktet mit einer sichtbaren Fleischeinlage. Zudem sorgt eine Verfeinerung mit Alpenkräutern für einen opulenten Geschmack. Die herzhafte Kruste und die typische Holzofen-Note sind der Machart von Staudinger zu verdanken. Das Leberkäse-Sortiment wird bei offenem Feuer im Holzofen über Buchenholz veredelt.

Titz Hühner-Leberstreichwurst.

Titz Hühner-Leberstreichwurst

Die „Hühner-Leberstreichwurst“ von Titz ist sortenrein – es werden nur Teile vom Huhn verwendet. Das Fleisch und Fett wird zuerst vorsichtig gebraten, dann die Hühnerleber hinzugegeben und zu einer cremigen Masse emulgiert. Das steirische Traditionsunternehmen verwendet lediglich Rohstoffe von heimischen bäuerlichen Familienbetrieben aus der Region. Das Produkt wird im Kunstdarm abgefüllt und steht den Bedientheken des LEH zu 750g zur Verfügung.

Wiesbauer Butterschinken.

Wiesbauer Butterschinken

Händisch gefertigt aus ganzen Schweine-Schlögelteilen ohne Schwarte wird der „Butterschinken“ von Wiesbauer der Marke „Wiesbauer schmeckt besser“. Einen besonderen Geschmack erhält die Spezialität durch die Verfeinerung mit österreichischer Butter. Der Kochschinken wird mild gepökelt und anschließend schonend gebrüht. Die Kombination aus zartem Raucharoma und einer milden Butternote geben dem saftigen Produkt sein individuelles Aroma.