Ganz speziell

Voitsberger Standort der Berglandmilch

Aus der Berglandmilch-Käserei in Voitsberg kommen v.a. „Schärdinger“-Spezialitäten wie etwa der „Moosbacher“ oder der „Dachsteiner“. Um der Nachfrage auch in Zukunft gerecht werden zu können, wurde der Betrieb entsprechend ausgebaut.

In Voitsberg werden hochwertige Käsesorten produziert, die in Österreich, aber v.a. auch im Ausland gerne gekauft werden. Insbesondere in Südamerika sowie im Mittleren und Fernen Osten werden österreichische Qualitätsprodukte immer stärker nachgefragt – was den Ausbau des Voitsberger Standorts der Berglandmilch unabdingbar gemacht hat. In nur 15 Monaten Bauzeit und während des laufenden Betriebs wurde eine neue Käserei aufgebaut. Außerdem hat man eine neue Milchübernahmehalle mit vier Rohmilchannahmespuren errichtet. Dadurch können nun stündlich bis zu 60.000 Liter Rohmilch übernommen werden. Bei Vollauslastung werden hier bis zu 20 zusätzliche Fachkräfte beschäftigt.


Investiert. Die Kosten für die Erweiterung beliefen sich auf 45 Mio. €. Dazu Berglandmilch Generaldirektor Josef Braunshofer: „Die Investitionen in Voitsberg in Produktion und Milch­übernahme helfen die Transportwege kurz und effizient zu halten.“