Gar nicht hausbacken

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Gebacken wird längst nicht mehr nur von Oma. Das Thema ist dank breiter medialer Präsenz selbst bei den Millennials angesagt – was den Verkaufszahlen der entsprechenden Produkte natürlich sehr entgegenkommt.

In vielen Segmenten ist ja derzeit ein deutlicher Do-it-yourself-Trend zu spüren. „Im Zuge dessen ist Backen und Kochen attraktiv geworden“, bemerkt Martin H. Lorenz, Export Director von Dekoback, und geht sogar so weit zu sagen: „Das Image des Selberbackens hat sich radikal gewandelt.“ Auch beim Backexperten Pickerd stellt man fest: „Backen wird meist nicht mehr als ‚Arbeit‘ angesehen“, so Geschäftsführer Christoph Ludwig. Und dies heißt zugleich, dass sich der durchschnittliche Hobbybäcker heutzutage viel mehr zutraut als einen Guglhupf und sich gerne auch an aufwändigere Kreationen heranwagt. Einen bedeutenden Anteil an dieser Entwicklung hat sicher die Tatsache, dass das Thema von den Medien auf vielfältige Weise aufgegriffen wurde: Back-Sendungen im TV, entsprechende Websites, aber auch zahlreiche Social Media-Angebote und Blogger haben dem Thema Auftrieb verliehen. Und somit auch den Weg zu einer neuen Produktvielfalt geebnet, mit der der Handel auf den Backtrieb der Österreicher reagiert hat. Denn tatsächlich ist es ja mit Backpulver und Vanillezucker heutzutage längst nicht mehr getan. Backtrends wie Theme Cakes oder Mirror Glazes verlangen nach entsprechenden Hilfsmitteln, Zutaten und v.a. Dekor-Möglichkeiten. „Der Dekor-Markt hat sich in den letzten Jahren besonders erfreulich entwickelt“, schildert Dr. Oetker-GF Manfred Reichmann. Kein Wunder, haben die Markenartikler ihre Sortimente doch ganz auf die Bedürfnisse der modernen Hobbybäcker abgestimmt und befeuern die Lust aufs Backen auch aktuell weiter mit zahlreichen Neuheiten. 

Galaktisch.

Dr. Oetker etwa bietet aktuell nicht nur praktische Neuheiten wie das neue „Backspray“ zum schnellen Einfetten, sondern bedient zugleich auch die Lust auf besondere Deko-Elemente – heuer etwa mit unterschiedlichen Streudekor-Mixes (z.B. in den Varianten „Rainbow“ oder „Galaxy“), Zucker-Dekor mit Piraten- und Prinzessinnen-Motiven oder auch Zahlen und Buchstaben aus Schokolade. Rechtzeitig vor der Weihnachtszeit kommen z.B. noch eine „Zuckerschrift“ in Gold und Silber oder auch eine „Zuckerspritzglasur“ mit Schoko-Geschmack dazu. 

Beflügelnd.

„Es ist ein absoluter Back-Hype entstanden“, freut man sich auch bei Dekoback. Ein Wachstumstreiber des Segments für Backverfeinerungen ist deren Marke „Decocino“ (Österreich-Vertrieb: Global Sweets Trading). Topseller des „Decocino“-Sortiments sind die unterschiedlichen Rollfondants oder auch die essbaren Schmetterlinge. Im Sommer führte man diese in einer besonderen Variante im angesagten Vintage-Look ein, und setzt zugleich mit einem Metallic-Farbpulver in Gold, Silber und Rot neue Impulse. Vielversprechend ist aber auch der neue „Decocino Glitzer-Schnee“ – ein farbiges Dekopuder mit Glitzer-Effekt, das hitzefest, fett- und feuchtigkeitsstabil und dadurch vielseitig einsetzbar ist.

Süß-sauer.

„Österreich wird in großen Schritten immer innovativer und bunter und die Nachfrage nach ausgefallenen Dekorprodukten steigt“, stellt Pickerd-GF Christoph Ludwig fest und freut sich, dass neben „Pickerd“-Klassikern wie Kakao- und Vollmilchglasuren oder klassischen Streuseln auch andere Dekor-Produkte von den Konsumenten angenommen werden. Eine interessante „Pickerd“-Neuheit, die gegen Ende des Jahres das Sortiment ergänzen wird, sind die „Sauren Streuseln“ in knalligen Farben.

Basics & more.

Neben neuen Backdekoren erfreuen sich natürlich aber auch die Basis-Backzutaten wie Vanillinzucker (ca. +3% Umsatz- und Absatzplus) und Backpulver (rund +2,4% Umsatz, rund +4% Absatz, Nielsen, MAT18 KW24) regen Zulaufs. „Haas“ als echte Traditionsmarke bedient beide Bereiche gekonnt. So präsentiert man aktuell etwa einerseits mit der neuen 250g-Vorratspackung des „Haas Backpulvers“ einen praktischen Sortiments-Neuzugang für alle Heavy User. Aber auch im Dekor-Bereich ist „Haas“ erfolgreich vertreten und sorgt aktuell mit einer ganzen Latte an Neuprodukten für noch mehr Auswahl. Voll und ganz den aktuellen Backtrends entspricht etwa die „Haas Dekorschrift mit Glitzereffekt“, mit der sich Backwerke in Gold, Silber und Weiß besonders edel verzieren lassen – perfekt für die Weihnachtszeit. Highlights lassen sich aber auch mit dem neuen „Haas Glitzerstaub“ (Gold, Silber und Rosa, jeweils im praktischen Sprühzerstäuber) setzen. Noch mehr Abwechslung liefert Haas etwa auch mit neuen „Motivfolien für Schokolade“ oder den „Haas Ministreuseln“ in Sachets zu 30g – ideal für „Wenig-Bäcker“ oder „Abwechslungs-Liebhaber“. Echte Hingucker lassen sich außerdem mit den neuen „Haas Speisefarben in Pastelltönen“ (Blau, Rosa und Grün) zaubern. Um die Konsumenten auf die zahlreichen Neuheiten sowie natürlich die bewährten Produkte aufmerksam zu machen, setzt man bei Haas heuer wieder auf prominent platzierte Zweitplatzierungen.

Kommunikativ.

Die Backlust der Österreicher spürt man auch bei Manner und darf sich über eine positive Entwicklung der bewährten Klassiker freuen. So konnten etwa die Topseller 250g-Schokolade-Tafel, die „Manner Biskotten“ oder die Kuvertüren zuletzt weiter zulegen. Ganz trendbewusst setzt man in der Kommunikation stark auf Social Media und die Zusammenarbeit mit Food-Bloggern. Im Rahmen des Projekts „Vanessa bäckt mit Manner“ präsentiert man außerdem regelmäßig Rezepte und Back-Tutorials auf Youtube.

Wächst.

Aktivitäten wie diese dürften die Zahl der Hobbybäcker als auch deren Backfrequenz weiter vorantreiben. Den Konsumenten am PoS eine anständige Auswahl zu bieten, ist dabei immens wichtig. Zwar sind Käufe von Klassikern wie Glasuren oder Marzipan in der Regel geplant, aber, so Pickerd-GF Christoph Ludwig: „Bei bunten Dekoren lassen sich die Verbraucher gerne am Regal inspirieren.“ Dem wachsenden Segment der Backdekore den entsprechenden Platz zu widmen, liegt also auf der Hand.