Geballte Retail Technology

Nachdem der ursprünglich geplante Termin der EuroCIS coronabedingt nicht gehalten hat, wird die Fachmesse für Technologie im Handel nun von 31. Mai bis 2. Juni stattfinden. Wir verraten schon jetzt, was auf der Messe heuer geboten wird.

Vieles lässt sich – wie wir in den letzten zwei Jahren gelernt haben – auch digital ganz gut erledigen. Doch was Fachmessen angeht, so können sie ihren größten Trumpf – Branchen-Insider aus aller Welt persönlich zusammenzubringen – eben nur als Präsenzveranstaltung ausspielen. In einer Umfrage des ifo Instituts ist der Großteil der Befragten überzeugt, dass digitale Messen höchstens eine Ergänzung für reale Veranstaltungen darstellen können. Umso freudiger blicken die Veranstalter nun auf die kommende EuroCIS, die unter dem Motto „Tomorrow is the new today!“ in Düsseldorf über die Bühne gehen wird. Das Programm kann sich sehen lassen. Die fünf großen Themenbereiche lauten dabei Customer Centricity (also etwa individualisierte digitale Kundenservices), Analytics (Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning), Payment (alles rund um moderne Bezahlverfahren), Connected Retail (die Verschmelzung von On- und Offlinehandel, z.B. Click & Collect) sowie Seamless Store (automatisierte Store-Konzepte).

Highlights.

Wer sich einen guten Überblick über die Trends und Innovationen in diesen Bereichen verschaffen will, kann an den bewährten 90-minütigen Guided Innovations Tours teilnehmen, zu denen man sich auf www.eurocis.com anmelden kann. Innovative Problemlösungen junger Unternehmen wird es wieder auf einer eigenen Präsentationsfläche, dem Start-up hub, zu entdecken geben. Hinzu kommen Vorträge zu unterschiedlichen Themen auf den Stages, die erstmals auch im Internet als Live Stream angeboten werden, aber auch nach der Messe abrufbar sind. Denn natürlich sind digitale Features bei allen Vorteilen einer Präsenzveranstaltung dennoch heute unerlässlich. So werden etwa ein Networking-Tool sowie Virtual Meeting Rooms, in denen Aussteller:innen und Besucher:innen in Echtzeit kommunizieren können, zur Verfügung stehen.