Gefragt, getan

Milford hat sich in den letzten Jahren komplett neu ausgerichtet: Nicht nur optisch, sondern insbesondere in Bezug auf die Inhaltsstoffe (100% natürliche Zutaten) wurde das gesamte Tee-Sortiment von Grund auf überarbeitet. Jetzt folgt mit „Gutes aus Österreich“ eine Range, die ausschließlich aus österreichischen Bio-Rohstoffen besteht.

Christian Moser, GF Milford Tee Austria
Christian Moser, GF Milford Tee Austria

......Wir haben uns dazu mit Christian Moser, GF Milford Österreich, unterhalten.

PRODUKT: Herr Moser, vor rund zwei Jahren wurde mit der Neuausrichtung des kompletten Sortiments begonnen, welche grundlegenden Gedanken haben dazu geführt, das konsequent zu tun?
Christian Moser: Tee ist eines der traditionellsten Lebensmittel und in der heutigen Zeit wieder aktueller denn je. Wir bei Milford haben uns rückbesonnen auf die Ursprünge und uns umfassend Zeit genommen, zuzuhören, was Teetrinker über Tee denken und sich wünschen. Der große Konsens war, dass jeder Teetrinker erwartet, sich und seinem Körper etwas Gutes durch den Teegenuss zu tun. D.h. konkret, er erwartet sich zu Recht ein reines Naturprodukt. Dies war der Ausgangsgedanke für uns, unser gesamtes Sortiment konsequent der heutigen Zeit anzupassen: Alle Sorten naturbelassen, frei von zugesetzten Aromen oder anderen Zusatzstoffen. In nachhaltiger, umweltfreundlicher Verpackung. Und mit dem ehrlichen Geschmack der Natur.

PRODUKT: Wie reagieren die Verbraucher auf den 100% natürlichen Geschmack? Sind wir
bereit dafür?

Christian Moser: Wir bekommen sehr viel Zuspruch von Konsumentenseite auf die aromenfreien Rezepturen, das ist ein immer größeres Thema, wie man es ja auch von anderen Lebensmittelbereichen kennt. Der Konsument interessiert sich zu Recht immer stärker dafür, was genau in einem Lebensmittel enthalten ist und woher es kommt. In einer großen Testaktion haben sämtliche Sorten die Bewertung „sehr gut“ und „gut“ erhalten.

PRODUKT: In Kürze starten Sie mit der neuen Tee-Linie „Gutes aus Österreich“, was steckt dahinter?
Christian Moser: Österreich ist ein so traditionelles Teeland mit einer großen Vielfalt an heimischen Kräutern. Viele Aspekte waren für uns ausschlaggebend, die neue „Milford Österreich“-Range ins Leben zu rufen: dabei mitzuwirken, dieses alte Wissen zu bewahren, gleichzeitig Landwirte dabei zu unterstützen, in Österreich eine Zukunft zu haben, und den besonderen Geschmack der Zutaten aus heimischem Anbau aus unseren landestypischen Anbaugegebenheiten genießen zu können... Und am wichtigsten: Die Konsumenten möchten wissen, woher die Lebensmittel kommen, die sie genießen. Der nahe, regionale, österreichische Anbau ist sicher die größte Stärke der Range.

PRODUKT: 100% natürlich, Bio und aus Österreich – welche Herausforderungen ergeben sich da?
Christian Moser: Der regionale Anbau bringt eine Besonderheit mit sich, die wir in Zeiten der Aromatisierung und Standardisierung gar nicht mehr gewohnt sind: Die Sorten können je nach Erntezeitpunkt leichte Geschmacksunterschiede zeigen. Wir sehen das als Stärke und Besonderheit, auch wenn es für unsere Teesommeliers natürlich mehr Arbeit mit sich bringt, die Mischungen abzustimmen. Und: Durch den heimischen Anbau sind die Sorten auch einer natürlichen Limitation unterworfen. Ist die Ernte aus, gibt es erst im nächsten Herbst wieder Nachschub.

PRODUKT: Wie hat sich Milford zuletzt am Markt ent­wickelt?

Christian Moser: Am Markt zeigen sich erste schöne Erfolge: Das „Milford“-Kernsortiment wuchs um 5% und das so genannte Fokusformat, die 20er-Teebeutel-Schachtel, überproportional um 27%. Auch die Markenbekanntheit ist ungebrochen hoch: Laut einer Studie von Marketagent.com aus dem Jahr 2017 kennen 9 von 10 Befragten die Marke „Milford“ und bewerten sie als besonders vertrauenswürdig, authentisch, sympathisch und vor allem als glaubwürdig, wobei dieser Wert im vergangenen Jahr nochmal deutlich gestiegen ist.

PRODUKT: Wir danken für das Gespräch!