Gemütlich daheim

Unter „Homing“, unser aktuelles Heft-Thema, versteht das allwissende Netz-Nachschlagewerk Wikipedia: Eine Lebensart, bei der das eigene Zuhause zum sozialen Lebensmittelpunkt wird.

Anders als beim Cocooning ist das Homing jedoch nicht von einem Einigeln dominiert. Vielmehr werden soziale Kontakte weiter gepflegt, aber hauptsächlich in den häuslichen Bereich verlagert.

Einsam oder gemeinsam.

Generell geht es also um eine Lebensart, oder auch gelegentliche Phasen, bei denen das Zuhause ganz bewusst im Mittelpunkt steht. Sei es für den Einzelnen, der sich in der Gemütlichkeit und im Schutz der eigenen vier Wände von der hektischen Außenwelt zurückzieht und entspannt. Oder auch gemeinsam mit Familie und Freunden das Eigenheim für Aktivitäten – wie etwa Kochen, Spielen oder sich unterhalten – nutzt. 

Mehrwert.

Typisch für den Trend ist das Bedürfnis nach Ruhe und Gemütlichkeit, Entspannung und Geborgenheit, zu sich kommen und abschalten. Bedürfnisse, denen man in vielen Produktgruppen natürlich auch vermehrt begegnet. So zum Beispiel geht es bei der Körperpflege schon lange nicht mehr nur darum sich zu reinigen, sondern weit darüber hinaus auch der Seele und dem Gemüt Gutes zu tun. Sehr Ähnliches beobachten wir auch bei Tee, der ja traditionell immer schon mehr konnte als Durst zu stillen und den Körper zu wärmen. Je nach Bedürfnis beruhigt und entspannt das Heißgetränk oder aktiviert und bereitet für den Tag in der hektischen Außenwelt vor. 

Im Rudel.

Und dann geht es beim Homing auch noch um die soziale Seite, also um das „Gemeinsam-Zuhause-Sein“, bei dem – abseits der Öffentlichkeit, im ganz privaten Raum – Aktivitäten und Beziehungen gepflegt werden. Gemeinsam Kochen und Backen ist hier ein wichtiges Thema für die FMCG-Branche. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit rückt man schließlich gerne daheim zusammen – auf Kekserl und Kuchen oder für ein schönes Abendessen. 

Präsentabel.

Aber auch die Gestaltung des Zuhauses – von der Einrichtung und Gestaltung des Heims über die Beduftung der Räume – ist ein wesentlicher Aspekt in diesem Kontext. Und auch hier geht es einerseits um „es sich selbst gemütlich und wohlig machen“ und andererseits Gästen ein schönes Heim zu präsentieren. 

Umgeschaut.

Wir haben uns jedenfalls Produktgruppen wie Back- und Dekorzutaten, Tee, Badezusätze oder auch Konzepte für die Raumbeduftung für diese Ausgabe etwas genauer unter diesem Aspekt angesehen und im Zuge der Recherchen festgestellt: Ja, daheim kann man es sich schon echt fein machen – jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt sowieso.