Generationen-frage

Gunnar Widhalm, Category Director Foods & Refreshment Unilever Austria

Inwieweit und warum Unilever online präsent ist, darüber haben wir u.a. mit Gunnar Widhalm, Category Director Foods & Refreshment Unilever Austria, gesprochen.

PRODUKT: Wie wichtig ist aus Ihrer Sicht Präsenz in Social Media-Kanälen?
Gunnar Widhalm: Mit den sozialen Medien sprechen wir ganz bestimmte Zielgruppen an, die je nach Kanal variieren. Besonders um die Generationen Y und Z zu erreichen, ist eine Präsenz unserer Marken in den sozialen Medien sehr wichtig. Die Relevanz von Sozialen Medien in unserer Branche zeigt sich auch daran, dass beispielsweise über 50% der Lebensmitteleinkäufe von digitalen Impulsen beeinflusst werden. Soziale Medien sind dabei eine wichtige Inspirationsquelle. Zu beachten ist dabei, dass man nur präsent ist, wenn man auch wirklich aktiv ist und relevante Informationen zu teilen hat. Die Seiten müssen laufend neuen und spannenden Content anbieten, nur dann werden sie von den Usern akzeptiert und gerne besucht.

PRODUKT: Wie wichtig ist in Ihrem Unternehmen Digitales Marketing generell?
Gunnar Widhalm: Digitales Marketing ist für Unilever sehr wichtig und die Bedeutung nimmt stetig zu. Dies lässt sich daran erkennen, dass E-Commerce in Österreich im LEH und DFH laufend wächst – 2018 mit rund+12% lt. Nielsen Zensus 2018.

PRODUKT: Und glauben Sie, dass dieses Thema in Zukunft noch wichtiger wird?
Gunnar Widhalm: Die Relevanz von digitalem Marketing nimmt in unserer Branche laufend zu, dies sieht man am kontinuierlichen Wachstum. Aktuell werden lt. Nielsen Zensus 2018 erst rund 1% des LEH- und DFH-Umsatzes durch E-Commerce erzielt, das Marktpotenzial ist somit bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Große Player wie Zalando haben dieses Umsatzpotenzial erkannt und setzen deshalb seit kurzem auch auf Beautyprodukte.

PRODUKT: Und wie wichtig sind Ihrer Meinung nach die klassischen Medien – und warum?
Gunnar Widhalm: Die klassischen Medien haben auch weiterhin eine hohe Bedeutung, da hier eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Wichtig ist eine ganzheitliche Strategie mit unterschiedlichen Touchpoints. Diverse Studien haben gezeigt, dass beispielsweise TV-Kampagnen, die digital erneut aufgegriffen wurden, maßgeblich zur Performancesteigerung betragen konnten.