Genuss - Darf das noch sein?

© TypoArt BS/Shutterstock

Angesichts immer wieder neuer Erkenntnisse hinsichtlich der „richtigen“ Ernährung, regelmäßig aufpoppender Superfoods mit vielversprechenden Eigenschaften, funktionalen Produkten, die je nach aktuellem Bedürfnis munter machen, beim Einschlafen helfen, die Konzentration fördern etc., stellt sich die Frage: Darf man heutzutage auch noch genießen?

Lebensmittel konsumieren, einfach weil sie schmecken und obwohl sie das Leben ev. nicht verlängern werden? Ja, man darf. Denn gerade weil wir so viel darauf achten, was wir zu uns nehmen, ergeben sich dazwischen so feine „Das muss jetzt aber auch mal sein“-Fenster, in denen Platz für all jene Produkte ist, die es vermögen, einfach Freude zu bereiten – ein Ripperl Schokolade, ein Glas Sekt, ein kühles Bier oder eine besondere Käse-Spezialität, die man sich nicht jeden Tag aufs Brot legt.

Leistung.

Am leichtesten fällt der Genuss übrigens, wenn man zuvor etwas geleistet hat. Auf diese Tatsache setzen auch viele Markenartikler in ihren Aktivitäten und positionieren ihre Produkte zumindest im Rahmen von Kampagnen oder Promotions als „kleine Auszeit“, „für den Me-Moment“ oder als „Belohnung zwischendurch“, um einem eventuell aufkeimenden schlechten Gewissen gleich vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zufrieden.

Tatsächlich macht Genießen aber auch aus rein praktischen Gründen wirklich Sinn: Einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahr 2017 zufolge, haben Menschen, die sich selbst als Genießer beim Essen einschätzen, eine höhere Lebenszufriedenheit als jene, die sich als Nicht-Genießer bezeichnen. Genießer bewerten ihre Ernährung außerdem als gesünder, haben beim Essen seltener ein schlechtes Gewissen, können besser kochen und bereiten häufiger warme Mahlzeiten selbst zu. Beim BMI gibt es erfreulicherweise keinen Unterschied, so besagte Studie. Reinhold Bergler vom Institut für Genussforschung zufolge sind Genießer darüber hinaus besonders selbstsicher und tendenziell echte Sympathieträger.

Gegönnt.

In diesem Sinne, genießen Sie die Lektüre unserer recht unterschiedlichen Stories rund ums Thema und verstehen Sie diese Ausgabe ruhig auch als Aufforderung, sich persönlich öfter mal etwas zu gönnen. Anregungen dazu finden Sie in unseren zahlreichen Themen-Specials (siehe Tabelle rechts) sowie natürlich wie immer in den Produktvorstellungen.