Glänzend

Der Vetropack-Gruppe gelang im Vorjahr eine deutliche Steigerung der Nettoerlöse. Zudem wurde ein neuer Absatzrekord aufgestellt.

Das börsenotierte Familienunternehmen mit Sitz in der Schweiz beschäftigt insgesamt über 3.000 Mitarbeiter. Die österreichische Tochter, Vetropack Austria, produziert in Pöchlarn (Niederösterreich) und Kremsmünster (Oberösterreich) Glasverpackungen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Im Vorjahr konnte der Absatz von Glasverpackungen von der Vetropack Austria GmbH auf 1.718,6 Mio. Stück gesteigert werden, die Nettoerlöse stiegen um 7,4% auf 190,4 Mio. €. Grund für diese positive Entwicklung war neben der steigenden Nachfrage nach Glasverpackungen das schöne Sommerwetter, das sich deutlich auf die Absätze im Getränkebereich ausgewirkt hat.


Rückblick. Zahlreiche Projekte wurden im vergangenen Jahr abgeschlossen. So erfolgte im Werk Kremsmünster die Modernisierung der Produktionsanlagen und Prüfeinrichtungen und auch die Erneuerung der Weißglaswanne wurde termingerecht abgeschlossen. In Pöchlarn wurde eine neue Lehrwerkstätte errichtet. Zudem wurden die Umbauten des Lagers der Formenwerkstatt, des Versandbüros und der Stapleranlage beendet. Im Rahmen des gruppenweiten Programms „Leadership in Quality“ wurde ein Pilotprojekt zum Aufbau eines Produktionssystems gestartet.


Ausblick. Für 2019 erwarten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Vetropack erneut eine leichte Erhöhung des Konsums und der Nachfrage – Absatz und Nettoerlöse sollen weiter gesteigert werden. Auch die Investitionen werden weiterhin hoch gehalten: Zwei Schmelzwannen werden komplett modernisiert und die Lebensdauer zweier weiterer wird verlängert werden. Vermehrt werden im heurigen Jahr auch die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung vorangetrieben werden.