Grün, noch grüner

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Die Bedeutung des eigenen Gartens hat sich für die Österreicher gewandelt – und mit ihr die Produkte, die von den Verbrauchern nachgefragt werden. Wo liegen heuer die größten Umsatzpotentiale?

Die Österreicher waren schon immer Gartenliebhaber. „Doch in den letzten Jahren“, berichtet Christoph Moosleitner, Sales Director Österreich bei Evergreen Garden Care, „hat der Garten immer mehr an Bedeutung gewonnen.“ Dabei braucht es zum Garteln nicht einmal einen Garten, denn auch das sog. Urban Gardening, also das Bepflanzen von Flächen im städtischen Raum, etwa auf der Dachterrasse, wird immer beliebter. „Jeder möchte sich eine grüne Oase schaffen, egal ob auf dem Balkon oder im Garten selbst“, so Moosleitner. „Gärtnern wird immer mehr zum Lifestyle“, ergänzt Thomas Schrollenberger, Leiter Vertrieb Österreich bei Westland. Und auch der Gedanke „Grow your own“ findet immer mehr Nachahmer. „Eigenes Gemüse oder Nasch-Obst wird immer beliebter, im besten Fall biologisch und nachhaltig“, bestätigt Felix Krämer, Vertrieb und Leitung QM bei der Gregor Ziegler GmbH. Allerdings verfügt nicht jeder, der sich Grünraum schaffen möchte, auch über das nötige Wissen. „Deshalb“, so Thomas Reichel, Sales Department Consumer bei Compo, „ist es wichtig, dass Produkte angeboten werden, die leicht verständlich und einfach in der Anwendung sind.“ Bei Compo möchte man diesen Bedarf etwa mit der Linie „Undergreen“ decken, die in ihrer modernen Verpackung insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen soll.

Oase.

Evergreen Garden Care widmet sich der Pflege von Nutz- und Zierpflanzen auf kleinem Raum ebenfalls mit einer neuen Sub­line von „Substral Naturen“ unter dem Motto „Meine kleine grüne Oase“. Speziell für Einsteiger und Fans des Urban Gardening hat man eine Pflanzenerde, zwei Flüssigdünger sowie eine Pflanzen-Kur entwickelt, die auch ganz ohne gärtnerische Vorkenntnisse angewendet werden können. Auch den logistischen Gegebenheiten in der Stadt trägt man dabei, etwa durch geringes Gewicht, Rechnung, z.B. mit „Meine Erde Federleicht“, die 40% weniger wiegt als herkömmliche Blumenerde. Dieses natürliche Kultursubstrat wird u.a. unter Verwendung von Holzfasern hergestellt und versorgt die Pflanzen drei Monate lang mit Nährstoffen, kann aber auch sehr gut Wasser speichern. Außerdem zu haben sind die beiden Flüssigdünger „Meine Pflanzen Power-Nahrung für Blüh- und Grünpflanzen“ sowie „Meine Pflanzen Power-Nahrung für Balkon und Zimmerpflanzen“. Beide sind organisch und vegan und darüber hinaus besonders einfach in der Anwendung. Sie stehen nämlich in kleinen Pumpflaschen zur Verfügung. „Meine Pflanzen-Kur“ wiederum ist dafür gedacht, Balkon- und Zimmerpflanzen bis zu vier Wochen lang mit natürlichen Dünger-Wirkstoffen zu versorgen. Und auch hier gilt: Make it very simpel. Die Kur wird in vordosierten Ampullen angeboten, die einfach in die Pflanzerde gesteckt werden. Um die Konsumenten auf die neue Range aufmerksam zu machen, stehen entsprechende PoS-Materialien zur Verfügung, außerdem ist „Substral“ in Social Media aktiv.

Öko-Garten.

Eine weitere Entwicklung, die in Grünräumen in Stadt und Land zu spüren ist, ist jener der Nachhaltigkeit, die natürlich auch in der Kategorie der Gartenprodukte massiv an Bedeutung gewinnt. „Aktuell ist ein starker Trend zu mehr Umweltbewusstsein zu spüren“, berichtet Christoph Moosleitner von Evergreen Garden Care. Und auch Felix Krämer von der Gregor Ziegler GmbH meint: „Der Trend in Richtung Bio und Nachhaltigkeit geht voll weiter.“ Was heißt das im Detail? „Wir beobachten verstärkt das Bedürfnis nach Produkten aus natürlichen Rohstoffen“, so Thomas Schrollenberger, Leiter Vertrieb Österreich bei Westland. Und so findet sich unter den „westland“-Neuheiten etwa der „Smart & Safe Bio-Rasendünger“, der 100% organisch ist und für einen schnell sichtbaren Grüneffekt sorgen soll. 

Kreislauf.

Bei Compo bedient man den Wunsch nach nachhaltigen Produkten mit der neuen Linie „Compo öko balance“, die die Idee eines ressourcenschonenden Produktkreislaufes konsequent umsetzt. Das heißt: Nicht nur die Verpackung der Produkte besteht vorwiegend aus recycelten Stoffen, sondern auch die Inhaltsstoffe sind upgecycelt. Der „öko balance Dünger“ etwa besteht aus Zuckerrübenmelasse, Traubenkernschrot sowie anderen Stoffen aus der Lebensmittelindustrie.


„Die Zeichen stehen auf Nachhaltigkeit.“
Thomas Reichel, Compo


Stark.

Evergreen Garden Care widmet sich ebenfalls dem Wunsch nach organischen Produkten und möchte dabei auch die Leistung nicht zu kurz kommen lassen. Mit „Substral Naturen Performance Organics“ sollen in kurzer Zeit strahlende Blüten und reiche Ernten ermöglicht werden. Tatsächlich sollen die Produkte laut Angaben des Unternehmens synthetischen Lösungen in Sachen Wirksamkeit in nichts nachstehen, bestehen aber zu 100% aus natürlichen Rohstoffen wie Kokosfasern oder Rindenhumus bzw. aus pflanzlichen Nebenprodukten aus der Verarbeitung von Lebensmitteln. Nachhaltigkeit hatte auch bei der Gestaltung des Packagings oberste Priorität: Man setzt auf recycelten Kunststoff und Papier. Um die „Performance Organics“-Erden und -Dünger am PoS optimal zu präsentieren, kann man auf einen hochwertigen Regalüberbau aus Holz zurückgreifen, der auch Platz für Broschüren und Infoblätter bietet.

Natürlich.

Umso wichtiger der Garten für die Österreicher als ihre persönliche Oase wird, umso mehr Aufmerksamkeit erhält natürlich auch dessen Zustand – und somit wächst das Potential für all jene Produkte, die die Pflanzen gut gedeihen lassen. Dass diese heutzutage am besten von Inhaltsstoffen bis Packaging möglichst natürlich und umweltschonend ausfallen sollen, liegt auf der Hand.